AA

Bergmesse auf der Alpe Tschuggen

Viele Besucher bei der Bergmesse auf der Alpe Tschuggen
Viele Besucher bei der Bergmesse auf der Alpe Tschuggen ©hwe
Zahlreiche Besucher bei der Bergmesse auf der Alpe Tschuggen. Pächter Josef Schneider konnte bei Kaiserwetter viele Wanderer zum Gottesdienst in luftiger Höhe begrüßen.

Viktorsberg (hw) Der Pächter der im Besitze der Alpgenossenschaft Viktorsberg stehenden Alpe Tschuggen Josef Schneider hatte zur jährlichen Bergmesse geladen. Zahlreiche Wanderer nutzten das traumhaft schöne Wetter um über Dafins Bärenlachen, von Furx über den Alpwegkopf oder aus Gapfohl mit der Laternser Seilbahn zur schön gelegenen Alpe zu gehen um an der Bergmesse mit Pater Makary teilzunehmen.

Dach der Alpe dringend sanierungsbedürftig
„Das Schindeldach der im Gemeindebesitz befindlichen Tschuggen Alpe ist tot und muss dringend saniert werden“, so Viktorsberg Bürgermeister Philibert Ellensohn zur geplanten Dachsanierung.
Das rund 550 m2 große Dach ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Die Sanierung, welche für den heurigen Herbst geplant ist kostet rund 60.000 Euro und muss von der Gemeinde Viktorsberg getragen werden.
„ Das Schindeldach muss abgetragen werden. Es wird dann durch ein Blechdach in Ziegelform ersetzt“, so Ellensohn der hofft das Projekt im Laufe des Herbstes durchziehen zu können weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bergmesse auf der Alpe Tschuggen