AA

Vier Medaillen für die Judokas

©Privat
Auftakt nach Maß für die Vorarlberger Judo Nachwuchs-Cracks. Bei der ÖM der U18 und U23 in Wien überzeugten die Sportler mit 1x Gold, 1x Silber und 2 Bronzemedaillen.
Vier Medaillen für Judokas
Vier Medaillen für Judokas

Das neue Jahr ist zwar erst wenige Wochen alt, Vorarlbergers Judoka sind jedoch schon seit Wochen intensiv mit der Vorbereitung für die neue Saison beschäftigt. Nach den Trainingslagern in Linz, Straßwalchen und Mittersill kam es vergangenes Wochenende (27. – 28.01.2018) zum ersten sportliche Gradmesser des Jahres bei den Österreichischen Meisterschaften der U18 und U23 in Wien. Und dort legten die Ländle-Cracks einen Auftakt nach Maß hin.

Starke U18-Leistung

Insgesamt sieben Vorarlberger Sportler standen bei den U18-Bewerben am Samstag auf der Matte. Das Maß aller Dinge war dabei einmal mehr Anna-Lena Schuchter vom ULZ Hohenems, die in der Gewichtsklasse -70kg keiner ihrer Gegnerinnen eine Chance ließ. Nach einem Freilos in der ersten Runde und ungefährdeten Siegen über eine Burgenländerin und eine Salzburgerin, gewann sie im Finale ebenso souverän gegen die Leobenerin Laura Riess und sicherte sich erneut den Titel. Etwas Pech hatte an diesem Tag ihr Vereinskollege Vache Adamyan (-60kg). Für den Topfavoriten reichte es dieses Mal nur für Platz drei, da er nach zwei Auftaktsiegen in Runde drei völlig unerwartet den Kürzeren ziehen musste. Ein kurzer unachtsamer Moment gegen den Wiener Dorsuev verwies den Hohenemser in die Hoffnungsrunde. Dort machte er dann aber kurzen Prozess und katapultierte sich mit drei Siegen aufs Podest. Die größte Überraschung des Tages lieferte aber sicher Sandro Hölzler (-66kg)  von Judoclub Dornbirn, der ebenfalls Bronze erkämpfte. Obwohl, vor dem Hintergrund von Verwandtschaft und Namen ist diese dann doch nicht allzu groß. Der junge Dornbirner stieg in den vergangenen Monaten intensiv ins Training bei den „Großen“ ein und sein Talent lässt für die Zukunft hoffen. Nach drei Siegen und einer Niederlage zeigte er nun erstmals bei den U18 auf. Für die übrigen Ländle-Sportler gab es an diesem Tag leider nichts zu holen. Die starken Kampfleistungen zeigen jedoch, dass die Richtung stimmt.

Schuchter auch bei U23 top

Am Sonntag ging es dann für die U23 ans Eingemachte. Und obwohl nur zwei Vorarlbergerinnen am Start waren, kann sich die Ausbeute wirklich sehen lassen. Dabei holte Anna-Lena Schuchter die Kohlen aus dem Feuer. In der stark besetzten Kategorie kämpfte sie sich nach Siegen über die Sarah Öttl (Wattens) Miriam Pfeifenberger (Flachgau) ins Finale. Dort ging es überraschenderweise nicht gegen die Mitfavoritin Daniella Polleres, sondern gegen Natascha Pircher aus Kufstein. Diese hatte einen überragenden Tag und so musst sich Anna-Lena dieses Mal geschlagen geben. Platz 2 für die erst 16-jährige zeigt jedoch, dass an Schuchter in den kommenden Jahren kein Weg vorbei führen wird. Wenig Glück hatte am Sonntag Sarah Wolfgang, die in der Klasse bis 63kg zwei unglückliche Niederlagen hinnehmen musste.

Ergebnisse U18

Ergebnisse U23

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vier Medaillen für die Judokas