AA

Vier Ländle-Gemeinden im Finanz-Ranking unter den Top-10

Der Tourismusort Lech führt das Ranking der finanzstärksten Gemeinden Österreichs an.
Der Tourismusort Lech führt das Ranking der finanzstärksten Gemeinden Österreichs an. ©Lech Tourismus
Schwarzach - "Vorarlberger Gemeinden sind in der Regel finanziell gut ausgestattet", so Bernhard Felderer, Präsident des Fiskalrats und Wirtschaftsforscher zu den VN.

Untermauert wird diese Einschätzung von Daten der Statistik Austria, die Felderer präsentiert. Demnach sind im Ranking der zehn finanzstärksten Gemeinden Österreichs gleich vier aus Vorarlberg. An der Spitze liegt der Tourismusort Lech, gefolgt von Warth, Tweng in Salzburg und Damüls. Mit Brand ist eine vierte Ländle-Gemeinde unter den Top-10.

Der Gemeinde Lech standen im Vorjahr pro Einwohner 7396 Euro an Mitteln zur Verfügung – in etwa das Zehnfache der finanzschwachen Gemeinden in der Steiermark. Dennoch müsse man sehr sorgsam haushalten, sagt Bürgermeister Ludwig Muxel auf VN-Anfrage. „Wir müssen eine Infrastruktur für 14.000 Personen bereit halten“. Da brauche man auch eine entsprechende finanzielle Ausstattung. Mittel- und langfristig würden die Steuereinnahmen nicht steigen. „Wir müssen jede Ausgabe immer wieder hinterfragen, ob sie notwendig und machbar ist“, so Muxel.

Details: Zum Bericht in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vier Ländle-Gemeinden im Finanz-Ranking unter den Top-10