AA

Viele Schweine träumen davon

Tageslicht, genügend Platz, teilbefestigte Böden, Einstreu, gentechnikfreies Futter – Alltag für das Ländle Metzg Schwein. Neben dem Tier profitieren auch die Züchter und der Konsument von diesem Programm, mit dem Motto „Qualität durch Respekt“.

Schweine sind ausgesprochen neugierige, lernfähige und intelligente Tiere. Ihr natürlicher Lebensraum sind Wälder mit Büschen und sumpfigen Plätzen, wo sich die Tiere in festen Revieren bewegen. Die meiste Zeit des Tages verbringen Schweine mit der Nahrungssuche in dem sie den Boden mit dem Rüssel nach Pilzen, Knollen, Wurzeln, Käfern, … durchwühlen. In der konventionellen Haltung können Schweine diesen Drang nach Erkundung kaum ausleben.

Heute werden Schweine hauptsächlich zum Zweck der Fleischproduktion gehalten. Die extrem niedrigen Preise für Schweinefleisch zwangen in der Vergangenheit viele Vorarlberger Landwirte dazu, die im internationalen Vergleich kleinstrukturierte und damit teure Schweinemast aufzugeben. Um diesem Trend entgegenzuwirken und den Grad der Selbstversorgung wieder zu steigern, wurde von der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH das „Ländle Metzg Schwein“ Programm etabliert.

„Wir haben klare Richtlinien definiert, damit sich das Ländle Metzg Schwein deutlich von der Masse auf dem Markt unterscheidet. Der Respekt vor dem Tier und das Wohl der Tiere standen dabei im Fokus:

  • Stallungen mit Tageslicht,
  • teilbefestigte Böden anstatt der üblichen Vollspaltenböden,
  • Einstreu für trockene Liegeflächen und als Beschäftigungsmaterial und
  • eine gentechnikfreie Fütterung.

Den finanziellen Mehraufwand der Mäster honorieren die acht Ländle Metzger mit einem   deutlich über dem Durchschnitt liegenden Kilopreis“ erläutert Manuel Gohm, Geschäftsführer der Ländle Marketing Qualitätsprodukte GmbH.

Natürlich profitiert auch der Konsument von diesem stressfreien und angenehmen Alltag der Ländle Metzg Schweine. Kurze Transportwege und die regionale Herkunft des Fleisches sind ein weiterer positiver Nebeneffekt.

„Mit dem Ländle Metzg Schwein Programm konnten wir eine klare Win-Win-Situation für alle Beteiligten – egal ob Zwei- oder Vierbeiner schaffen. Die zusätzliche Auslobung mit unserem Ländle Gütesiegel garantiert dem Konsumenten, dass die Schweine in Vorarlberg gehalten, gefüttert und geschlachtet wurden“, erläutert Manuel Gohm die 3-G Herkunftsstrategie des Ländle Marketings abschließend.

Die genauen Richtlinien und weitere Informationen zum Ländle Metzg Schwein finden Sie hier

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Viele Schweine träumen davon