AA

Viehzuchtverein feiert 90-jähriges Bestehen

Viehzüchter aus dreizehn Betrieben
Viehzüchter aus dreizehn Betrieben ©Marianna
Viehzüchter präsentierten über 200 Tiere 
Jubiläumsausstellung Viehzuchtverein Mellau

 

Mit einer groß aufgebotenen Jubiläumsausstellung feierte der Viehzuchtverein Mellau sein neunzig jähriges Bestehen. Schon im Vorfeld hatten Ludwig Bischof, Gasser Gebhard und Bernhard Dietrich vom Festausschuss organisatorische Vorbereitungen getroffen und am Ausstellungstag alle Hände voll zu tun.

 

Kühe und Kälber

 

Nachdem alle Tiere auf dem Parkplatz der Bergbahnen Mellau aufgetrieben waren wurden diese dem Ausstellungsleiter Christoph Moosmann und den Preisrichtern Mathias Voppichler und Christoph Borg im Ring vorgeführt. Insgesamt 220 Stück Vieh aus dreizehn Mellauer Betrieben mussten begutachtet und bewertet werden. In siebzehn Gruppen wurden diese von jung nach alt gereiht. Unter den verschiedenen Rassen wie Braunvieh, original Braunvieh, Holstein, Fleckvieh und Grauvieh, Jersey und Mischlingen wurden schlussendlich folgende Sieger gekürt. Die Gesamtsiegerin und zugleich Gesamteutersiegerin ging aus dem Betreib von Bertram Kohler hervor. Stolzer Besitzer der Siegerin der restlichen Rassen, ein Jersey-Rind, war Werner Rüf und Martin Bertsch durfte die Gesamtreservesiegerin sein Eigen nennen.

 

Bambini-Cup für Jungzüchter

 

Viele neugierige Zuschauer und interessierte Viehzüchter aus den Nachbargemeinden waren zur Ausstellung gekommen um sich die erfolgreichen Zuchttiere anzuschauen. Speziell für Familien mit Kindern war der Bambini-Cup das Highlight des Tages. Die Jüngsten unter den Viehzüchtern trieben ihre Kälber in den Ring und stellten diese dort voller Stolz zur Schau. Mitglieder des Viehzuchtvereins sorgte mit genügend Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl aller Gäste und Aussteller und luden zum Verweilen ein. Zum Abschluss der Jubiläumsfeier veranstaltete der Viehzuchtverein Mellau einen Jubiläums-Bauernball im M1 bei der Talstation der Bergbahnen Mellau. Dort wurden alle Sieger und Aussteller nochmals richtig gefeiert und von den Partyjägern mit Musik und Tanz unterhalten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Viehzuchtverein feiert 90-jähriges Bestehen