AA

Video: Hier läuft der Todesschütze von Ottawa in das kanadische Parlament

Überwachungskameras filmten den Weg von Attentäter Michael Zehaf-Bibeau ins Parlament.
Überwachungskameras filmten den Weg von Attentäter Michael Zehaf-Bibeau ins Parlament. ©YT/Screenshot
Ottawa. Michael Zehaf-Bibeau erschoss am Mittwoch einen Soldaten vor dem Nationalen Kriegerdenkmal in Kanadas Hauptstadt und lieferte sich dann eine Schießerei mit der Polizei im Parlament. Das Video einer Überwachungskamera zeigt jetzt, was dazwischen passierte.
Terrorist wollte nach Syrien
Kanada: Schüsse im Parlament

Nachdem Zehaf-Bibeau (32) den Wachsoldaten Nathan Cirillo (24) vor dem Denkmal erschossen hatte, fährt er mit einem Auto vor das Parlamentsgebäude. Als die Passanten bemerken dass er bewaffnet ist, flüchten sie vor dem Attentäter.

Zehaf-Bibeau, der erst kürzlich zum Islam konvertierte, läuft zum Auto eines Ministers, zwingt den Fahrer auszusteigen und fährt mit der Limousine weiter zum Hauptgebäude. Mit seiner Waffe dringt er nun in das Parlament ein.

Video: Der Weg des Todesschützen

Verfolgt von Polizisten und Sicherheitsbeamten, kommt es im Gebäude zu einer wilden Schießerei. Offenbar rannte Zehaf-Bibeau dabei an jenem Raum vorbei, in dem Regierungschef Harper gerade ein Treffen abhielt. Am Ende wurde der Attentäter vom Sicherheitschef des kanadischen Parlaments, Kevin Vickers, vor der Parlamentsbibliothek erschossen.

Schießerei im Parlamentsgebäude

Gab es am Mittwoch zunächst Berichte von mehreren Tätern und Tatorten, geht die kanadische Polizei von einem Einzeltäter aus. Mehr dazu in “Laut Polizei nur ein Täter in Ottawa“. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Video: Hier läuft der Todesschütze von Ottawa in das kanadische Parlament