AA

VGKK bilanziert ausgeglichen

Ausgeglichene Bilanz bei der VGKK
Ausgeglichene Bilanz bei der VGKK ©VOL.AT/Andreas Uher
Bregenz - Die österreichischen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr einen Überschuss von 240 Millionen Euro erzielt. Ausgeglichen haben die Tiroler und die Vorarlberger Gebietskrankenkasse bilanziert, alle anderen liegen im Plus.

Das geht aus dem am Mittwoch vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger vorgelegten vorläufigen Endergebnis hervor. Anfang 2011 hatten die Kassen noch mit einem Minus von 32 Millionen Euro gerechnet. Trotzdem liegen die nun erzielten 240 Millionen unter dem Ergebnis von 2010, als ein Plus von 362 Millionen Euro erreicht worden war. Für 2012 rechnen die Krankenkassen ebenfalls wieder mit einem Plus – und zwar in der Höhe von 66 Millionen Euro.

240 Millionen Euro Überschuss

In den Überschuss von 240 Millionen Euro für 2011 sind die seitens der Regierung zur Verfügung gestellten 40 Millionen Euro aus dem Kassen-Strukturfonds sowie die Auswirkungen der mit dem Hauptverband vereinbarten Finanzziele eingerechnet. Im Hauptverband freut man sich darüber, dass nunmehr alle Krankenversicherungsträger den Turnaround geschafft haben und einen positiven Jahresabschluss bzw. eine ausgeglichene Gebarung vorgelegt habe. Neben der guten Konjunktur und den damit steigenden Beitragseinnahmen führt der Hauptverbands-Vorsitzende, Hans Jörg Schelling, das Ergebnis darauf zurück, “dass es den Kassen gelungen ist, ihre Finanzgebarung ohne Leistungseinschränkungen für die Versicherten und ohne Honorarkürzungen für die Vertragspartner zu konsolidieren”.

Ausgeglichen haben die Tiroler und die Vorarlberger Gebietskrankenkasse bilanziert, alle anderen liegen im Plus. Den größten Überschuss erwirtschafteten die GKK von Oberösterreich und der Steiermark mit jeweils mehr als 33 Mio. Euro, die Versicherungsanstalt Öffentlich Bediensteter erreichte sogar ein Plus von 69,2 Mio. Euro.

Höhere Beitragseinnahmen

Die Beitragseinnahmen sind aufgrund der positiven Wirtschaftsentwicklung um 111 Millionen Euro höher ausgefallen als im Voranschlag prognostiziert. Dafür sind die Ausgaben für Versicherungsleistungen um 154 Mio. Euro geringer ausgefallen. Ins Gewicht fielen dabei vor allem die Ausgaben für Medikamente, die gegenüber dem Vorjahr nur um 2,9 Prozent gestiegen sind und nicht, wie prognostiziert, um 4,1 Prozent.

Für heuer erwarten die Kassen einen geringeren Überschuss von 66 Millionen Euro, allerdings ist in den vergangenen Jahren das Endergebnis immer deutlich über den Prognosen gelegen. Auch hier sind die 40 Mio. Euro aus dem Strukturfonds sowie die Auswirkungen der vereinbarten Finanzziele berücksichtigt. Allerdings erwarten in der Prognose nur noch drei Gebietskrankenkassen einen Überschuss – nämlich Oberösterreich, die Steiermark und Kärnten. Vor allem die Ausgaben für Versicherungsleistungen sollen mit 4,2 Prozent deutlich stärker steigen als 2011.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VGKK bilanziert ausgeglichen