AA

VEU Feldkirch weiter auf Erfolgskurs

©Luggi Knobel
Ein hartes Stück Arbeit war der 4:1 Heimsieg gegen die Zeller Eisbären für die Lorenz Lift VEU Feldkirch.

Nach dem Derbyerfolg über den EHC Lustenau stand man zwanzig Stunden später den Zeller Eisbären gegenüber. Wieder benötigten die Feldkircher im Startdrittel ein wenig Anlaufzeit.
Mit körperbetontem Forechecking machten die Zeller den Feldkircher das Leben schwer und stoppten immer wieder den Spielaufbau der Heimmannschaft. Den ersten richtigen Fehler in der Defensive der Eisbären nutze der Tabellenführer in der vierten Minute aber eiskalt zur Führung. Smail Samardzic erzielte auf Vorlage von Dylan Stanley einen sehenswerten Treffer. In den folgenden Minuten hatten die Hausherren recht gute Chancen die Führung auszubauen, scheiterten aber immer wieder mit ihren Abschlussversuchen. Als die Feldkircher ihrerseits kurz die Defensive außer Acht ließen, ließ sich der Zeller Kirchschläger nicht lange bitten und erzielte den Ausgleich für die Eisbären. Mit dem ausgeglichenen Spielstand ging es dann auch in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel blieb das Spiel offen, zwar hatten die Hausherren mehr von Spiel, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Die Salzburger blieben stets gefährlich mit ihren Angriffen. In der 36 Spielminute gelang Christoph Draschkowitz der Führungstreffer für die VEU. Der Treffer fiel bei angezeigter Strafe. Feldkirch hatte den heraus geeilten Tormann schon durch einen sechsten Feldspieler ersetzt. Mit der knappen Führung ging es zum zweiten Mal in die Kabinen.
Der Schlussabschnitt hatte gerade begonnen da zappelte die Scheibe erneut im Zeller Gehäuse. VEU Topscorer Dylan Stanley hatte den Eisbären Keeper mit einem gezielten Schuss kalt erwischt. Kurz danach konnten die Gäste ein Überzahlspiel nicht nutzen und fanden sich wenig später durch Regelverstöße selbst in nummerischer Unterzahl. Bei doppelter Überzahl erspielten sich die Schützlinge von Michael Lampert eine Vielzahl von Chancen. Eine davon nutzte Dylan Stanley zum wohl endgültig entscheidenden Treffer. Dabei schlenzte der Goalgetter die Scheibe aus fast unmöglichem Winkel in die Maschen.

Lorenz Lift VEU Feldkirch – EK Zeller Eisbären 4:1 (1:1, 1:0, 2:0)
Feldkirch, Vorarlberghalle, 917 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Samardzic (4), 1:1 Kirchschläger (18), 2:1 Draschkowitz (36), 3:1 Stanley (41), 4:1 Stanley (55 PP2)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • VEU Feldkirch weiter auf Erfolgskurs