AA

Versteigerung der Essl-Sammlung könnte im Oktober beginnen

Bereits im Oktober könnte mit der Versteigerung der Essl-Sammlung begonnen werden.
Bereits im Oktober könnte mit der Versteigerung der Essl-Sammlung begonnen werden. ©APA
Medienberichten zufolge könnte die Kunstsammlung von Karlheinz Essl, Gründer der angeschlagenen Baumarktkette bauMax, bereits im Oktober in London versteigert werden. Dem deutschen "Handelsblatt" zufolge ist die Sammlung mehr als 100 Millionen Euro wert.
Sanierungskonzept für bauMax
Negative Reaktionen
Idee: Essl-Sammlung-Verkauf
bauMax in der Krise

Der Erlös der Bilder soll helfen, bauMax zu retten. Die Auktion soll laut “Handelsblatt” mit den wertvollsten Gemälden aus dem Privatmuseum in Klosterneuburg starten.

Essl-Sammlung ist mehr als 100 Mio. wert

Laut früheren Medienberichten ist der internationale Teil der Essl-Sammlung vom Auktionshaus Sotheby’s mit Beteiligung von Christie’s auf mindestens 100 Millionen Euro geschätzt worden. Der kolportierte Höchstwert lag bei 160 Mio. Euro. Die Sammlung umfasst knapp 5.000 Werke, unter anderem Gemälde von Gerhard Richter und Martin Kippenberger. Der Unternehmer und Sammler Essl hatte den Buchwert mit 86 Mio. Euro taxiert.

Essl ist nicht nur Kunstsammler, sondern handelte seit 2005 in seinem “Collectors Club” auch mit Bildern österreichischer und internationaler Künstler, wie Medien bereits im April berichteten. Laut “Handelsblatt” garantierte Essl die Wertsteigerung der Gemälde und gab eine Rücknahmegarantie – ohne Rückstellungen zu bilden und in den Bilanzen auszuweisen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Versteigerung der Essl-Sammlung könnte im Oktober beginnen