AA

Verstärkung für den Babysitterdienst in den Gemeinden Hörbranz und Lochau

Die neu ausgebildeten Hörbranzer Babysitter freuen sich schon auf ihre Einsätze.
Die neu ausgebildeten Hörbranzer Babysitter freuen sich schon auf ihre Einsätze. ©Schallert
Hörbranz/Lochau. Auf Initiative des Sozialsprengel Leiblachtal haben wieder neun Mädchen und drei Burschen aus Lochau und Hörbranz die Ausbildung zu Babysittern erfolgreich absolviert und erhielten von Stella Sigg und Edgar Natter (Känguruh-Babysitting) ihre Diplome.

Die angehenden Babysitter haben gelernt, was alle Eltern anfangs lernen müssen: „Wie halte ich ein Baby richtig?”, „Wie wird es gebadet, gewickelt und gefüttert?”, „Was zeichnet einen achtsamen Umgang mit dem Kind aus, was ist bei der Betreuung von Kindern zu beachten?”

Zu den Schwerpunkten der Ausbildung gehörten unter anderem auch Themen wie Bedürfnisse und Gefühlswelt des Kindes, Kommunikation, Säuglingspflege und Unfallverhütung, Entwicklung des Kindes, pädagogisch angemessenes Verhalten in der Kinderbetreuung, Bedingungsfeld und Handlungsraum „Familie”, Gewalt und Missbrauch sowie Kinderspiel und Kinderbeschäftigung. Neben Theorie und Praxis der Kinderbetreuung haben die Jugendlichen im Kurs vor allem auch ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen gestärkt.

Als kompetente Babysitter freuen sich die Mädchen und Burschen nun auf ihre Einsätze in den Leiblachtaler Familien. Informationen zum Babysitterdienst sowie die Kontaktadressen erhalten Sie im Sozialsprengel Leiblachtal unter T 05573 85550.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Verstärkung für den Babysitterdienst in den Gemeinden Hörbranz und Lochau