AA

Verkehrskonzept für Nenzing

©echt.nenzing
echt.nenzing fordert erneut ein Verkehrskonzept für Nenzing und Umsetzungen in der Verkehrsplanung! 
Verkehrskonzept für Nenzing

Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Frastanz ein „Räumliches Entwicklungskonzept“ erstellt, welches mit großer Mehrheit und Zustimmung in den Gemeindevertretungen verabschiedet wurde.

Darin wurden auch in der Mobilität neue Ziele definiert, es soll eine „Neuorientierung der Mobilitätsplanung und des ÖPNV erfolgen, welche den Fußgänger und den Radfahrer in den Mittelpunkt stellt“.

Die politisch Verantwortlichen in Frastanz haben ein Verkehrskonzept mit Experten und der Bevölkerung ausgearbeitet, welches bei der Frastanzer Bevölkerung großen Zuspruch erfahren hat und nun schrittweise umgesetzt werden soll –was aber ist in Nenzing geschehen?

Aus der Sicht von echt.nenzing gibt es derzeit sehr viele verkehrstechnische „Brennpunkte“ in Nenzing. Optimierungen an der Bazulstraße insbesondere für Fußgänger und Radfahrer im Zusammenhang mit den zukünftigen Investitionen in den Ausbau des Kanalnetzes sind nur eine von vielen schon längst fälligen Maßnahmen. Auch der barrierefreie Ausbau und Umbau des Bahnhofs sowie auch die Optimierung der Parkplatzsituation am Bahnhof sollte in Zusammenarbeit mit der ÖBB und dem Land Vorarlberg rasch vorangetrieben werden.

„In einer abgestimmten Raum- und Verkehrsplanung findet der öffentliche Raum als örtlicher Lebensraum verstärkte Beachtung.“ Eine Verkehrsberuhigung der Bahnhofstraße aber auch die Wiederbelebung des Kirchplatzkonzeptes, ein besserer Zugang ins Dorfzentrum entlang der Meng dient nicht nur der Verkehrssicherheit vor allem unserer Kinder sondern auch der Belebung unseres Dorfzentrums.

„Die Bevölkerung wird verstärkt in die Mobilitätskonzeption und verkehrsplanerische Maßnahmen einbezogen“ – so die letzten Zeilen zur Mobilität im gemeinsam verabschiedeten Regionalentwicklungskonzept – hoffentlich auch für Nenzing bald Wirklichkeit!

Wir von echt nenzing werden diesbezüglich eine Anfrage an BM Florian Kasseroler sowie auch an den Ausschussvorsitzenden für Verkehr und Mobilität Johannes Maier in der kommenden Gemeindevertretungssitzung stellen. Diese kann unter https://vorarlberg.gruene.at/nenzing nachgelesen werden!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Gedanken dazu!

echt.nenzing

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Verkehrskonzept für Nenzing