AA

Verein im Fokus: Schützenmusikverein Koblach

©Verein
130 Jahre Schützenmusikverein Koblach gilt es in Kürze zu feiern.
Schützenmusikverein Koblach

Koblach (fep) Der Koblacher Schützenmusikverein wurde zur Kaiserzeit gegründet – damals waren die Schützen mit der Musik noch ein Verein. Anno 1886 bildeten die Musikanten also den musikalischen Teil der Schützenkompanie. Die ältesten Fotos kommen aus dem Jahre 1892. Zwischen 1916 und 1918 gab es keine Schützen mehr, im Gegenzug dessen hat der musikalische Part weiter bestanden. Auch vor dem zweiten Weltkrieg fanden sich vor allem viele Männer zum Verein, wohl deshalb, weil viele aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit sonst wenig sinnvolle Beschäftigung hatten. Der Schützenmusikverein bestand so über beide Weltkriege hinweg, und bezog in den 1960er Jahren ihr eigenes Vereinsheim, welches heute vom Kindergarten Gmür als Tageskinderstätte zur Verfügung steht.

Mit dem Neubau der DorfMitte nutzten die Mitglieder gerne die Möglichkeit, ihr neues Probelokal in den Kellerräumlichkeiten zu beziehen, wo auch zwei Mal wöchentlich geprobt wird – und auch für deren Jung-Musikanten in Kooperation der Musikmittelschule Götzis und Tonart zur Verfügung steht. Die Vereinsfahne, welche bereits 102 Jahre alt ist, ist beschildert mit einem Wappen aus einer Harfe, welches österreichweit als ein Zeichen für Musik gilt. Seit zehn Jahren ist dabei Andreas Amman immer der „vorderste Mann“ als Fahnenträger – diese Aufgabe hat er von seinem verstorbenen Onkel Amann Dietmar übernommen, welcher beim Verein 27 Jahre als Fähnrich tätig war. Die Fahne wird bei weltlichen und kirchlichen Anlässen getragen.

“Musik verbindet und ist ein wertfreier Ausgleich – egal, in welcher sozialen Schicht die Menschen sich befinden, und welchen beruflichen Aktivitäten sie nachgehen,“ ist sich Vereinsobmann Heinrich Nußbaum mit seinen Mitgliedern einig. Derzeit zählt der Schützenmusikverein 38 aktive Mitglieder, welche die gesamte Palette an Holzblasinstrumenten wie Glockenspiel, Tamburin, Xylophon und Becken sowie Blechblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Posaune, Trompete und Bass zum Besten geben. Das Repertoire reicht dabei über klassische, böhmisch-mährische Marschmusik über symphonische Blasmusik bis hin zu aktuellen Hits von Abba, Udo Jürgens oder Pink.

Die wichtigste Aufgabe des Schützenmusikvereins liegt darin, den Alltag und die Geschehnisse des Dorflebens musikalisch zu umranden – sei es bei Firmenfeiern, Geschäftseröffnungen oder traditionellerweise bei der Kummamesse am Pfingstmontag oder beim Patrizinumstag. Und aufgrund des 130-jährigen Jubiläums wird der Patriziniumstag heuer zwei Tage lang gefeiert: Begonnen wird dabei bereits am Samstag, dem 9. Juli um 18 Uhr mit einem Sternaufmarsch der Musikkapellen aus Mäder, Montlingen, Altach und Götzis in Richtung Festzelt. Nach den musikalischen Darbietungen der Musikkapelle ist mit den Souljackers gegen 22 Uhr Partystimmung angesagt. Beginn der Messfeier am Sonntag, dem 9. Juli ist 10 Uhr – daraufhin folgt ein Marschzug der Schützenmusik mit den Ortsvereinen zum Festplatz um ca. 10.30 Uhr. Danach spielen die UmmaKummaBlöser sowie die Schützenmusik, die Gemeindemusik Götzis und der Muskverein Weiler.

Umfrage: Was gefällt ihnen am Verein?

Heinrich Nußbaum, Obmann (45)

Ich bin nun seit 32 Jahren bei der Schützenmusik und seit 17 Jahren als Obmann tätig und jedes Jahr fordert den Vorstand und die Erfolge und Anerkennung beflügeln mich immer wieder aufs Neue.

Isabell Pirsch, Schlagzeugerin (14):

Ich lerne nun seit 6 Jahren Schlagzeug und bin seit 5 Jahren bei der Jungendmusik und nun endlich bei der „großen“ Musik und kann endlich mein Können zeigen.

Max Amann, Trompeter (79):

Ich bin seit 66 Jahren bei der Schützenmusik und hab immer noch Spaß am Musizieren und freu mich, wenn ich mit jungen Musikanten und Musikantinnen spielen kann.

130 Jahre Schützenmusik Koblach gilt es zu feiern.

14 Jahre ist die jüngste, und 86 Jahre der älteste MusikantIn

44,02 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt.

Mitglieder gesucht: Wer Lust hat, ein Instrument zu erlernen, kann gerne beim Verein zugehörig werden. Nähere Infos unter obmann@koblar-musik.at oder jedem Vereinsmitglied.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Verein im Fokus: Schützenmusikverein Koblach