AA

Verein im Fokus: "Kultur z’Kobla"

Markus Amann, Gerd Hölzl, Alexandra Gächter, Hansjörg Ellensohn,
Markus Amann, Gerd Hölzl, Alexandra Gächter, Hansjörg Ellensohn, ©privat
Koblach. (can) Unter der Initiative von Hansjörg Ellensohn, Alexandra Gächter, Gerd Hölzl und Markus Amann hat sich vor vier Jahren eine neue Kultur-Initiative gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Kulturlandschaft von Koblach und Umgebung zu bereichern.
„Kultur z’Kobla“

 

„Kultur z’Kobla“ möchte ein Konzept von Kontinuität und der Offenheit verwirklichen – ein alternatives Kulturkonzept abseits ausgetretener Wege. Das Augenmerk liegt dabei hauptsächlich auf Kulturnischen und der Schaffung von künstlerischen Arbeitsplattformen für Menschen aus der Region. Sowohl Newcomer als auch bekannteren Künstlern werden spannende Auftrittsmöglichkeiten ermöglicht, wobei den künstlerischen Bereichen keine Grenzen gesetzt sind.

 

Dabei sind die vier Vereinsfunktionäre von „Kultur z’Kobla“ viel unterwegs, um kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, und so manchen Künstler nach Koblach zu bringen. Was die Kabarettszene betrifft, waren schon Künstler wie Uli Böttcher, Brain Lausund, Bernd Kohlhepp, Markus Zink und andere Gast in Koblach. Weiters waren auch schon HMBC, MÄNNERABEND mit Gerhard Zuggal und Armin Weber, The 1st Lake of Constance – Navy Jazz Orchestra Project David Helbock, Evelin Fink, Kleaberer Bahnteifl, Julia Onken, und viele andere in Koblach.Ein ganz spezieller Abend für Jazzfreunde war der Auftritt der SWING WERK BIG BAND die wir auch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen.

Vermehrt wird auch versucht, mit Eigenproduktionen zu begeistern. So erfreuten sich  beispielsweise „Kobla verzällt“ in zwei Teilen an großer Begeisterung. Dabei gastierten an zwei Abenden jeweils vier Koblacher Urgesteine als Erzähler. Im Anschluss entstanden zwischen Publikum und Referentenintensive Diskussionen „über früher“. Eine weitere Eigenproduktion, welche sich bereits im letzten Jahr an großer Beliebtheit erfreute, war „Fridolin Netzers Alpenflug“. Eine einmalige Abenteuerreise in einem Waggon des Rheinbähnle. Das Schöne daran war die Zusammenarbeit mit zwei weiteren Vereinen, nämlich mit dem Verein Rheinschauen, sowie mit dem Spielkreis Götzis.  Das Publikum war von der Kombination Bahnfahrt und Theater restlos begeistert. Weitere Eigenproduktionen waren der Mundartmai, Vorträge über die Urgeschichte von Koblach, WIBLI gegad MÄNNLI – mit STIMMART und VIERMA ein a Capella Abend vom Feinsten,die Buchlese, bei der die Besucher  als Juroren agiert haben, eine andere Eigenproduktion war auch Rosarote Sehnsucht ein Salon d`amour  mit Angelika Kopf Lebar, Gesang, und Christian Lebar am Klavier und andere. Eine ganz besondere Atmosphäre entsteht bei Veranstaltungen, bei denen sowohl die Künstler als auch  das Publikum auf der Bühne sind.

„Kultur z’Kobla“ versucht auch, Veranstaltungen an verschiedenen Orten, wie in der Bücherei, in der St. Rochus Kapelle im Neuburg oder im KUM zu organisieren. Am Sonntag, dem 12. Oktober um 18 Uhr findet im Gasthof Harmonie eine Lesung mit Tobias Fend (Autor von Fridolin Netzers Alpenflug) „Die Panne“  von Friedrich Dürrenmatt statt. Noch zuvor, nämlich am 28. September um 18 Uhr gastiert der Koblacher Jazz Shooting Star David Helbock gemeinsam mit Blechbläser Johannes Bär und Holzbläser Andreas Broger von HMBC in der Dorfmitte.

 

Die Verantwortlichen freuen sich nicht nur über einen regen Besuch sondern würden sich  auch über Kulturbegeisterte, die Freude an der Organisation, Werbung, erstellen eines Programmes etc. haben sehr freuen.  Interessierte mögen sich unter: www.kulturzkobla.at  melden.

 

 

Was gefällt Ihnen am Verein?

 

Hansjörg Ellensohn (65), Obmann:

Es macht mir Freude, mit anderen, in unserer Gemeinde eine etwa besondere, nicht alltägliche Kultur anzubieten. Unsere Stärke ist die Individualität und die Vielseitigkeit.

 

Markus Amann (45) Schriftführer:

Die Entwicklung, das Entstehen von Neuem und unsere gemeinsame Freude am Schönen soll unseren Besuchern Spaß machen. Für mich ist es neben meinem Beruf ein schönes Hobby.

 

Gerd Hölzl (47)

Mich begeistert das Kennenlernen immer neuer Menschen und Ideen. Es macht Freude, Künstlern aller Sparten eine Bühne zu bieten, egal ob bereits bekannt oder unbekannt.

 

Alexandra Gächter (44), Stv-Obfrau:

Es macht Freude, Schauspieler, Musiker und Autoren nach Koblach einzuladen und die Begeisterung unserer Besucher in den Gesichtern zu sehen. Wir Mitglieder haben selbst die größte Freude an einer gelungenen Veranstaltung.

 

 

220 Besucher waren heuer bei Fridolin Netzers Alpenflug dabei

330 Besucher haben im letzten Jahr Fridolin Netzer gesehen

ca. 10 verschiedene Kulturveranstaltungen werden pro Jahr angeboten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Verein im Fokus: "Kultur z’Kobla"