AA

Verein gegen Tierfabriken warnt vor Gefahren durch berittene Polizei in Wien

Innenminister Kickl will ab 2019 eine berittene Polizeistaffel in Wien testen.
Innenminister Kickl will ab 2019 eine berittene Polizeistaffel in Wien testen. ©APA/BARBARA GINDL
Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) warnte in einer Aussendung am Donnerstag vor ernsthaften Gefahren durch berittene Polizei. Der Verein zählt darin etwa 16 Fälle auf, bei denen Menschen oder Tiere bei Polizeiaktionen zu Schaden kamen. Die Unfälle ereigneten sich hauptsächlich in Deutschland, Großbritannien und den USA.
VGT warnt vor Tierquälerei
Berittene Polizei ab 2019

“Gerne werden Länder wie Deutschland oder England als Vorbilder genannt”, schreibt der VGT in seiner Aussendung. Was folgt ist eine detaillierte Liste von Unfällen, in denen Menschen oder Tiere bei berittenen Polizeieinsätzen verletzt oder gar getötet wurden. “Pferde sind Fluchttiere – es ist völlig klar, dass es immer wieder zu Fällen von verletzten Beamten und Zvilisten kommen wird”, sagt Tierschutz-Referentin Ines Haider in der Aussendung.

Berittene Polizei: Gefahr für Mensch und Tier

Der Verein gegen Tierfabriken erinnert etwa an ein britisches Fußballspiel in Großbritannien, bei dem 26 der 34 eingesetzten Pferde verletzt wurden. Ebenso finden sich einige Todesfälle bei den Pferden. 2004 starb ein Polizei-Pferd beim Einsatz während eines Fußballspiels in Hannover, als es beim Rückwärtsgehen durch eine Schaufensterscheibe brach. 2015 starb eine Stute in Housten, USA, nachdem sie von einem LKW angefahren wurde.

Verletzte Menschen durch berittene Polizisten

Auch Polizisten wurden bei Vorfällen mit ihren eigenen Pferden verletzt, wie etwa 2017 ein Polizist während des Einsatzes bei einem Fußballspiel in Karlsruhe. In den USA starb im Jahr 2008 sogar ein 78-jähriger Passant, als ein Polizeipferd in San Francisco durchging.

Die gesamte Liste der Vorfälle durch berittene Polizisten kann man auf der Webseite des VGT nachlesen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Verein gegen Tierfabriken warnt vor Gefahren durch berittene Polizei in Wien