AA

"Verdingkinder": Schweiz entschädigt Kindersklaven mit bis zu 25.000 Franken

Noch 15.000 anspruchsberechtigte "Verdingkinder" - im Bild: Eine Ausstellung über "Verdingkinder" in Frauenfeld.
Noch 15.000 anspruchsberechtigte "Verdingkinder" - im Bild: Eine Ausstellung über "Verdingkinder" in Frauenfeld. ©AP
Bern. Die Schweiz stellt sich einem düsteren Kapitel ihrer jüngeren Geschichte: Für die Ausbeutung von Waisen und armen Kindern als Arbeitssklaven sollen künftig Entschädigungen gezahlt werden. Das beschloss am Mittwoch in Bern der Nationalrat, die große Kammer des Parlaments.

Die seinerzeit als “Verdingkinder” bezeichneten Opfer sogenannter fürsorgerischer Zwangsmaßnahmen sollen demnach zwischen 20.000 und 25.000 Franken erhalten (22.750 Euro). Die Zahl der noch lebenden Anspruchsberechtigten wird auf bis zu 15.000 geschätzt.

Schweizer Kinder an Pflegefamilien “verdingt”

Bis über die 1970er Jahre hinaus waren in der Schweiz Kinder von den Behörden zwangsweise an Pflegefamilien “verdingt” worden, bei denen sie – oft in Bauernwirtschaften – meist harte Arbeit leisten mussten und in vielen Fällen unter Übergriffen zu leiden hatten.

Der Nationalrat sprach sich mit 143 zu 26 Stimmen bei 13 Enthaltungen für ein Entschädigungsgesetz aus. Angestoßen wurde das Gesetzesvorhaben durch eine Volksinitiative.

Emotionale Debatte im Schweizer Nationalrat

In der teils stark emotionalen Parlamentsdebatte erklärte Justizministerin Simonetta Sommaruga: “Wir dürfen nicht aufhören, uns zu vergegenwärtigen, was Jahrzehnte lang in unserem Land möglich war.” Die Geschichte vieler Verdingkinder sei eine Geschichte der Armut, der Ausgrenzung und Diskriminierung. Fürsorgerische Zwangsmaßnahmen waren in der Schweiz zuletzt noch 1981 angeordnet worden.

Der Schweizer Regisseur Markus Imboden hat das Leiden vieler Opfern 2012 im Kino “Der Verdingbub” thematisiert, der Forderungen nach Wiedergutmachung beflügelte. Darin spielt Katja Riemann eine verbitterte Bäuerin, die sich bei der harten Arbeit auf dem Hof von “Verdingkindern” helfen lässt. Statt ausreichend Essen und Fürsorge gibt es Schläge, Grausamkeiten und sogar Vergewaltigungen. (APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Verdingkinder": Schweiz entschädigt Kindersklaven mit bis zu 25.000 Franken