AA

VC Wolfurt startet in Salzburg

VC Wolfurt startet in Salzburg in die neue Saison.
VC Wolfurt startet in Salzburg in die neue Saison. ©VOL.AT/Privat
Mit dem Auswärtsspiel in Salzburg beginnt für den VC Wolfurt die neue Saison.

Die letzte Saison war kein einfaches Jahr für den einzigen Vorarlberger Verein der in der Herren Bundesliga aktiv ist. Die Topscorer Markus Prattes und Elias Köb haben das Team verlassen. Damit hieß es für Trainer Istvan Csontos viele neue junge Spieler in die Bundesligamannschaft zu integrieren.

Vor allem von dem sehr hoffnungsvollen U17 Team – wurde später im Mai 2014 Vierter bei den österr. Meisterschaften (nach mehr als 15 Jahren wieder ein Vorarlberger Burschenteam wieder in einem Halbfinale österr. Meisterschaften wurden einige Spieler in das Bundesligateam aufgenommen (z.b. Matthias Metzler, Jakob Reiter, Aaron Kritzinger, alle Jahrgang 1997). Metzler hat sich übrigens im Laufe der Saison im österr. U17 Nationalteam etabliert.

Vor allem für die jungen Spieler bedeutete das Antreten in der 2. Bundesliga viel Neuland. Der Trainer musste viel Nerven und Energie beweisen, um die Mannschaft auf eine Erfolgsspur zu hieven. Dementsprechend holprig war die Herbstsaison. Erst nach Ende des Grunddurchgangs konnte sich die Mannschaft konsolidieren.

Im Frühjahrsdurchgang stellten sich dann die Erfolge ein. Viele Spiele wurden gegen Gegner gewonnen, die im Herbst noch nicht schlagbar waren. Letztlich stand der 4. Platz zu Buche.

Auch in dieser Saison werden wieder einige junge Spieler in die Mannschaft integriert. Maurice Lenz und Sandro Haller sind hoffnungsvolle Talente in langsam an das Niveau der zweiten Bundesliga (AVL2) herangeführt werden sollen.

Da sich auch die anderen Teams der Liga stark verändert haben, ist eine Prognose schwer zu erstellen. Toll wäre es, einen guten Start in die erste Spielen zu erwischen, um Sicherheit zu gewinnen.

Kader

DEFRANCESCHI Riccardo Cornelio 31.12.1989

GEIER Mathias 21.07.1987

HALLER Sandro 05.09.1997

HÄMMERLE Christoph 08.09.1977

KRITZINGER Aaron 08.09.1997

KRITZINGER Simon 31.10.1993

LENZ Maurice Valentin 03.06.1997

METZLER Mathias 04.02.1997

MOHR Tobias Gabriel 22.07.1994

REITER Jakob 04.07.1998

SCHAUGG Richard Daniel 02.11.1993

VONACH Sebastian Günther 05.12.1994

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • VC Wolfurt startet in Salzburg