AA

Orgelfest im Montafon

Die Orgel von Joseph Bergöntzle in Tschagguns feiert heuer ihr 200-Jahr-Jubiläum.
Die Orgel von Joseph Bergöntzle in Tschagguns feiert heuer ihr 200-Jahr-Jubiläum. ©(c) Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Darko Todorovic
Konzert mit Buch- und CD-Präsentation am 15. Oktober in Tschagguns 

Im Jahre 1816 hat der Elsässer Joseph Bergöntzle die Orgel für die Pfarr- und Wallfahrtskirche Tschagguns fertiggestellt. Ihr 200-Jahr-Jubiläum ist Anlass für eine Jubiläumsveranstaltung in der Pfarrkirche Tschagguns am Samstag, den 15. Oktober um 17.00 Uhr bei freiem Eintritt.

Der Vorarlberger Organist Prof. Bruno Oberhammer spielt ein Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude und Pierre du Mage. Am selben Abend wird seine neu erschienene Publikation zur Orgelgeschichte der Talschaft Montafon sowie die CD „Te deum laudamus“ vorgestellt, deren Produktion von Montafon Tourismus koordiniert wurde. Das prächtige musikalische Gotteslob beinhaltet neben der barocken Klangvielfalt der historischen Orgel auch Choralgesänge.

„Vor knapp acht Jahren spielte ich erstmals auf der mir bis dahin unbekannten Orgel in Gaschurn und erkannte, welch wertvolle Instrumente im Montafon vorhanden sind“ erklärt Prof. Oberhammer, wie die Idee zum Buch und zur CD entstanden ist. „Die Realisierung dieses Projekts war nur dank der Unterstützung der Montafoner Museen, des Stand Montafon sowie Montafon Tourismus möglich.“

Weitere Informationen auf www.montafon.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Orgelfest im Montafon