AA

"Schnellster Mann der Welt" lässt es bald langsamer angehen

Jamaikas größter Leichtathlet verabschiedete sich
Jamaikas größter Leichtathlet verabschiedete sich ©APA (AFP)
Mit einem bewegenden Volksfest im Nationalstadion von Kingston ist Jamaikas Leichtathletik-Legende Usain Bolt von seinen Fans verabschiedet worden. Der 30-Jährige gewann am Samstag (Ortszeit) sein letztes Rennen in der Heimat - doch der standesgemäße Sieg und die Zeit waren bei der stimmungsvollen Farewell-Party in der vollbesetzten Arena Nebensache.
Usain Bolt

Sein ultimativ letztes Rennen will der Sprint-Star bei der WM in London am 12. August mit Jamaikas Staffel bestreiten. Neun Tage später wird er 31.

Der achtfache Olympiasieger und elfmalige Weltmeister küsste nach seinem Abschiedsrennen in Kingston die blaue Bahn, auf einer Ehrenrunde wurde Jamaikas Volksheld von den 30.000 Fans mit lautstarken Ovationen noch einmal gefeiert. Von seinem langjährigen Trainer Glen Mills, der den Junioren-Weltmeister von 2002 zum schnellsten Mann der Welt gemacht hat, bekam er noch vor dem “Salute to a Legend” eine ganz spezielle Trophäe überreicht.

50 Mal unter zehn Sekunden

Für die letzten 100 Wettkampf-Meter in seiner Heimat brauchte Bolt 10,03 Sekunden – keinen störte es, dass der Sieger nicht zum 51. Mal in seiner Karriere unter 10 Sekunden blieb. Dass die Lichtgestalt der Leichtathletik danach den weißen Zielstrich küsste, hatte auch etwas Symbolisches: Bolts einmalige Karriere neigt sich dem Ende zu.

“Ich glaube nicht, dass ich während meiner Karriere vor einem Rennen jemals so nervös gewesen bin”, gab Usain Bolt zu, der in einem speziellen Abschiedsrennen antrat. Das 100-m-Hauptrennen gewann sein Landsmann Yohan Blake in 9,97 Sekunden.

Bolt brachte vor den Fans nochmals seine größte Motivation zum Ausdruck. “Ich wollte mein Land einfach stolz machen”, sagte der Mann des Abends. “Als ich mit der Leichtathletik begonnen habe, war mein einziges Ziel, Olympiasieger über 200 Meter zu werden. Ich hätte mich nie für fähig gehalten, eine Legende meines Sports zu werden.”

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • "Schnellster Mann der Welt" lässt es bald langsamer angehen