AA

US-Wahl - Clinton würde Hälfte des Kabinetts mit Frauen besetzen

Hillary Clinton möchte 50 Prozent des Kabinetts mit Frauen besetzen.
Hillary Clinton möchte 50 Prozent des Kabinetts mit Frauen besetzen. ©AP
Die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton würde im Fall eines Wahlsieges die Hälfte des Kabinetts mit Frauen besetzen. Das deutete die Ex-Außenministerin am Montag (Ortszeit) in Philadelphia an - am Vorabend von fünf weiteren Vorwahlen.
Hillary Clinton feiert Wahlerfolg am Super Tuesday

Clinton ging am Dienstag auf demokratischer Seite als Favoritin in diese Rennen, bei den Republikanern war es Multimilliardär Donald Trump. Bei einer Interview-Veranstaltung des Senders MSNBC wurde Clinton gefragt, ob sie als Präsidentin dem Beispiel des kanadischen Premiers Justin Trudeau folgen würde.

50 Prozent Frauen

Er hatte im Wahlkampf versprochen, die Kabinettsposten je zur Hälfte mit Männern und Frauen zu besetzen – und das dann auch eingehalten. “Ich werde ein Kabinett haben, das Amerika widerspiegelt, und 50 Prozent von Amerika sind Frauen, stimmt’s?” antwortete Clinton.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Wahl - Clinton würde Hälfte des Kabinetts mit Frauen besetzen