AA

US-Soldaten posieren vor SS-Fahne

Fahne erinnert an SS-Symbol
Fahne erinnert an SS-Symbol ©AP
Scharfschützen der US-Marineinfanterie in Afghanistan haben sich vor einer Fahne mit einem Symbol fotografieren lassen, das dem der nationalsozialistischen SS ähnelt.

Das bestätigte ein Sprecher der US-Einheit, Oberstleutnant Stewart Upton am Donnerstag in San Diego. Das Marinekorps habe sich mit dem Problem befasst. Die Soldaten, die auf dem im Internet zirkulierenden Foto zu sehen seien, gehörten nicht mehr der Einheit an. Das Foto sei im September 2010 in der afghanischen Provinz Afghanistan gemacht worden.

Angeblich Symbol für “Scout Snipers”

Der Aufruhr zwang das Marinekorps zu weiterer Schadensbegrenzung. Die Verwendung des Symbols sei “nicht akzeptabel”, hiess es in einer Mitteilung. Die Soldaten würden aber laut 20min.ch nicht bestraft, weil es sich lediglich um einen “naiven Fehler” gehandelt habe. Das SS-Symbol stehe für “Scout Snipers”, eine Scharfschützeneinheit des Marinekorps.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • US-Soldaten posieren vor SS-Fahne