AA

US-Nobelpreisträger Axelrod gestorben

Der amerikanische Medizin-Nobelpreisträger Julius Axelrod, ein Pionier der Entwicklung von Antidepressiva, ist tot. Er starb im Alter von 92 Jahren, wie die „New York Times“ am Freitag berichtete.

Axelrod sei am Mittwoch in seinem Haus in Rockville (US-Bundesstaat Maryland) einem nicht näher genannten Leiden erlegen.

Die Nationalen Gesundheitsforschungsinstitute (NIH), denen Axelrod Jahrzehnte lang angehört hatte, wiesen in einem Nachruf darauf hin, dass jene Medikamente, die auf Axelrods Erkenntnissen basieren, „unzähligen Millionen Menschen zu Gute kommen“.

Der gebürtige New Yorker hatte zusammen mit dem Briten Bernard Katz und seinem schwedischen Kollegen Ulf von Euler herausgefunden, wie die von Nervenzellen im Hirn produzieren Botenstoffe (Neurotransmitter) die Stimmung und das Verhalten eines Menschen steuern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Nobelpreisträger Axelrod gestorben