AA

US-Militär: China hat Kampfflugzeuge auf Paracel-Inseln

Auf der Woody-Insel sollen sich die Flugzeuge befinden
Auf der Woody-Insel sollen sich die Flugzeuge befinden
China hat nach US-Angaben auch Kampfflugzeuge auf einer von mehreren Staaten beanspruchten Insel des Paracel-Archipels im Südchinesischen Meer stationiert.

Die Maschinen seien auf der Woody-Insel, meldete der Sender Fox News unter Berufung auf zwei nicht genannte Regierungsvertreter am Dienstag.

Ein Sprecher des US-Pazifikkommandos bestätigte den Bericht, betonte aber, dass chinesische Kampfjets auch schon früher auf der Insel gewesen seien, auf die China, Taiwan und Vietnam Anspruch erheben.

“Weiterhin besorgt”

Der Sprecher des Pazifikkommandos, Darryn James, sagte, die USA seien “weiterhin besorgt”, dass China mit der Verlegung hoch entwickelter Waffensysteme auf die Insel fortfahre. Von einem Sprecher des chinesischen Außenministeriums gab es weder ein Dementi noch eine Bestätigung für die Angaben zu den Kampfjets. Alle chinesischen Aktivitäten seien durch die territoriale Souveränität gedeckt, sagte er.

Der chinesische Außenminister Wang Yi hält sich derzeit zu einem Besuch bei seinem US-Kollegen John Kerry in Washington auf. Vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen mit China hatte die US-Marine Ende Jänner ein Kriegsschiff in die Zwölf-Meilenzone rund um die von Peking beanspruchte Insel des Paracel-Archipels entsandt. Bei dem Einsatz sei es um die Verteidigung der “freien Schifffahrt im Südchinesischen Meer” gegangen, hieß es von US-Seite.

Boden-Luft-Raketen

Peking hatte vergangene Woche erklärt, auf der Insel “Waffen” stationiert zu haben. Laut US-Angaben handelt es sich dabei um Boden-Luft-Raketen mit einer Reichweite von 200 Kilometern. Die Woody-Insel hat seit den 90er Jahren einen funktionsfähigen Flugplatz, der im vergangenen Jahr für moderne Kampfjets ausgebaut wurde.

Das Verhältnis zwischen den USA und China ist wegen Pekings Gebietsansprüchen im Südchinesischen Meer angespannt. Peking vertritt die Ansicht, China habe Hoheitsrechte über nahezu das gesamte Südchinesische Meer, einschließlich der Küstengewässer anderer Staaten.

Aufbau von Hochfrequenzradarstation

Im Gebiet der ebenfalls von mehreren asiatischen Ländern beanspruchten Spratly-Inseln lässt Peking künstliche Inseln aufschütten. Am Montag wurden in den USA Satellitenbilder veröffentlicht, die den Aufbau einer Hochfrequenzradarstation auf den Spratlys zeigen dürften.

Washington wies Pekings Ansprüche auf die Gewässer um die künstlichen Inseln wiederholt zurück. Es wirft der Volksrepublik China vor, mit der Aufschüttung die freie Schifffahrt in der Region zu bedrohen, durch die ein Drittel der weltweiten Erdöltransporte verlaufen. Peking wiederum bezichtigt die USA der Machtdemonstration im asiatischen Pazifik.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • US-Militär: China hat Kampfflugzeuge auf Paracel-Inseln