AA

US-Golfkriegsheld Norman Schwarzkopf gestorben

Norman Schwarzkopf, der Held von "Operation Wüstensturm" (Desert Storm), ist tot: Der ehemalige US-General, der 1991 unter dem damaligen Präsidenten George Bush senior die Koalitionstruppen im Krieg gegen den Irak führte, starb am Donnerstag im Alter von 78 Jahren in seinem Haus in Tampa in Florida. Erste Reaktionen würdigten den hochdekorierten General als brillanten Strategen.

In Tampa lebte der ehemalige Oberkommandant des Zentralkommandos der US-Streitkräfte und hochdekorierte Vietnam-Veteran seit Antritt seines Ruhestands. “Stormin’ Norman” hatte 1991 erfolgreich die Operation Wüstensturm (Operation Desert Storm) gegen die Besetzung Kuwaits durch die Armee des irakischen Präsidenten Saddam Hussein geleitet. Dabei wurde der 1,95 Meter große Hüne zum Medienstar.

In einer ersten Reaktion würdigte Bush senior den Vier-Sterne-General als “einen der größten Militärchefs seiner Generation”. Er und seine Frau Barbara trauerten über den Verlust eines “teuren Freundes”, erklärte der 88-jährige Ex-Präsident, der derzeit wegen Komplikationen bei einer hartnäckigen Bronchitis selbst im Spital auf der Intensivstation liegt.

Colin Powell, der damalige US-Generalstabschef während der “Operation Wüstensturm” zur Befreiung Kuwaits und spätere Außenminister (2001 bis 2005), nannte Schwarzkopf “einen großen Patrioten und einen großen Soldaten”.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • US-Golfkriegsheld Norman Schwarzkopf gestorben