AA

US-Geheimdienst: Nordkorea produziert wieder Plutonium

Das Material könnte für Atomwaffen verwendet werden
Das Material könnte für Atomwaffen verwendet werden ©AP
Das kommunistische Nordkorea hat nach Angaben des US-Geheimdienstes die Produktion von Plutonium wieder aufgenommen.

Aus dem Reaktor Yongbyon könne binnen “wenigen Wochen oder Monaten” Plutonium verfügbar sein, sagte US-Geheimdienstkoordinator James Clapper am Dienstag. Das Material könnte für Atomwaffen verwendet werden.

Rakete brachte Satelliten auf Erdumlaufbahn

Nordkorea hat zudem mit seinem jüngsten Raketenstart erfolgreich einen Satelliten auf eine Erdumlaufbahn geschossen – doch Signale wurden bisher nicht aufgefangen. Das teilte das südkoreanische Verteidigungsministerium am Dienstag nach Analysen des zwei Tage zuvor erfolgten, umstrittenen Raketenstarts mit. Der Satellit “Kwangmyongsong-4” kreise in etwa 500 Kilometern Höhe um die Erde.

Der US-Sender CBS berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, der Satellit befinde “auf einem Schlingerkurs im Orbit”. Das sei das zweite Mal, dass Nordkorea vergeblich versucht habe, einen Satelliten auf eine stabile Umlaufbahn zu bringen.

Kritik an Raketenstart

Nordkoreas Start der Weltraumrakete am Sonntag wurde weltweit kritisiert. Während das kommunistische Regime von einem “legitimen Recht auf Weltraumforschung” sprach, sieht die internationale Gemeinschaft darin den verdeckten Test einer militärischen Langstreckenrakete.

Die Trägerrakete wies den südkoreanischen Angaben zufolge die gleichen technischen Merkmale wie die Ende 2012 von Nordkorea abgefeuerte Rakete auf. Das deute auf nur geringen technischen Fortschritt hin, wurde ein Ministeriumsvertreter von der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • US-Geheimdienst: Nordkorea produziert wieder Plutonium