AA

US-Fussballer zeigten gute Leistungen

Der Besuch bei der FIFA-Zentrale in Zürich stand ebenfalls auf dem Programm
Der Besuch bei der FIFA-Zentrale in Zürich stand ebenfalls auf dem Programm ©sporteo
Es waren aufregende Tage welche die vier US-Kicker in Europa erleben durften. Neues Land, andere Sprache und eine andere Mentalität, vieles war neu. Einzig der Ball war auch in Europa rund und auch bei uns musste das „Runde ins Eckige.

“ Deshalb war es auch nur eine Frage von wenigen Stunden bis sich Willie Raygoza, Andy Lopez, Travis Wannemuehler und Steve Eneme akklimatisiert hatten.

Am Olympiastützpunkt in Dornbirn wurde das Quartett von Trainer Günther Kerber und Jon Spencer auf die beiden Testspiele (3:1-Erfolg gegen die Wacker Innsbruck Amateure bzw. 1:0-Sieg gegen Greuther Fürth U19) und  Probetrainings vorbereitet.  In diesen wussten die vier US-Amerikaner dann ebenfalls zu überzeugen. Travis Wannemuehler und Steve Eneme zeigten ihr Können beim SK Rapid Wien. Beide trainierten eine komplette Woche mit und Steve Eneme durfte sich beim 2:1-Erfolg im Testspiel gegen den FC Deutschkreuz sogar in die Torschützenliste eintragen. Beide werden auch in Zukunft vom Kultclub aus Wien beobachtet und auch wieder eingeladen.

Ebenfalls ihr Talent unter Beweis stellen konnten auch Willie Raygoza und Andy Lopez. Beide  trainierten zwei Tage lang beim FC Liefering (zweite Mannschaft Red Bull Salzburg) unter Patrick de Wilde. Die beiden Mittelfeldspieler hinterließen beim Coach einen guten Eindruck und werden ebenfalls in Zukunft ein weiteres Mal in Salzburg erwartet. Weiter ging es für die beiden US-Boys zur SpVgg Greuther Fürth. In insgesamt drei Trainingseinheiten wussten sowohl Lopez als auch Raygoza zu überzeugen.  „Bezüglich der Probetrainings gab es von allen Vereinen ein sehr positives Feedback. Die jungen Burschen haben sich durch ihre Auftritte in die Notizbücher gespielt und machten einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem Profivertrag in Europa. Der Weg, junge Spieler ans Profigeschäft heranzuführen, ist auf alle Fälle der richtige“, fasst sporteo-Projektleiter Tobias Weidinger zusammen. 

Sightseeing

Auch abseits vom Sport durften die vier Kicker aus den Vereinigten Staaten einiges erleben. Neben dem Besuch der FIFA-Zentrale in Zürich, stand auch eine Interviewschulung bei Ländle TV, der Besuch der Partie FC St. Gallen vs. FC Zürich und eine Fahrt mit dem Alpinecoaster am Golm auf dem Programm. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Ausflug zur Festspielbühne nach Bregenz.

VOL.AT/sporteo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • US-Fussballer zeigten gute Leistungen