AA

US-Forscher entdeckten eigenartige Spinne mit spektakulären Beinen

s ist eine kleine zoologische Sensation: In einer Höhle im Nordwesten der USA haben Forscher eine Spinne entdeckt, die in keine der bisher bekannten Familien des Spinnenstammbaums passt.
s ist eine kleine zoologische Sensation: In einer Höhle im Nordwesten der USA haben Forscher eine Spinne entdeckt, die in keine der bisher bekannten Familien des Spinnenstammbaums passt. ©Griswold CE, Audisio T, Ledford JM/ dapd
Diese eigenartige Spinne haben Forscher bisher noch nie gesehen: Sie sitzt in ihrem kümmerlichen Netz an einer Höhlenwand und hat lange, gefährlich aussehende Beine.

Ihre Entdecker tauften sie deshalb Trogloraptor – Höhlenräuber. Wenn es seine borstigen Fänge ausstreckt, ist das Tier etwa vier Zentimeter breit.

Kleine zoologische Sensation

Die Gruppe um Charles Griswold präsentiert ihren Fund im Journal “Zookeys”. Er sei besonders spektakulär, da die Spinne nicht nur eine neue Art darstelle, sondern eine ganz neue Familie – die Trogloraptoridae.

Die Wissenschafter von der California Academy of Sciences in San Francisco entdeckten die Spinnen in Höhlen des US-Staates Oregon. Kollegen aus San Diego erspähten kurz danach einige in alten amerikanischen Rotholz-Wäldern.

Ein kämpferischer Jäger

Die spektakulären, räuberisch aussehenden Fänge ließen vermuten, dass Trogloraptor ein kämpferischer Jäger sei. Doch das Jagd- und Angriffsverhalten ist unbekannt. Auch über seine Verbreitung wissen die Forscher wenig: “Dass solch ein relativ großes, eigenartiges Tier bis 2012 unentdeckt bleiben konnte, lässt vermuten, dass noch mehrere davon in den Wäldern und Höhlen im Westen Nordamerikas lauern”, schreibt das Team.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere Vorarlberg
  • US-Forscher entdeckten eigenartige Spinne mit spektakulären Beinen