AA

US-Babies: 40% benutzen Smartphones, noch vor sie sprechen können

©flickr/umpcportal.com
Das ist die Touchscreen-Generation: zwei von fünf Kleinkindern unter 2 Jahren haben bereits ein Tablet oder ein Smartphone benutzt, bevor sie in vollen Sätzen sprechen können. Dies ist das Ergebnis einer neuen US-Studie.

Junge Eltern können davon erzählen, wie ihre Kleinkinder mit Finger-Wisch-Gesten versuchen, Dinge umzublättern, die sich einfach nicht umblättern lassen. Was oft vermutet wurde, bestätigt nun die Studie “Zero to eight” der amerikanischen Organisation “Common Sense”: Smartphones und Tablets spielen in der Erziehung von Kindern mittlerweile eine enorme Rolle. 38% der Unter-Zweijährigen haben bereits Smartphones oder Tablets benutzt, um Videos, Bilder oder Spiele zu konsumieren – noch bevor sie in ganzen Sätzen sprechen konnten. In der Studie wurden 1.463 Eltern befragt.

Digitale Generation ist angekommen

Die Studie zeigt, dass die Nutzung von mobilen Geräten unter den jüngsten Amerikanern schnell wächst, vor allem im Vergleich zu anderen Mediengattungen: während TV auf hohem Niveau stabil bleibt (66 % unter 2 Jahren sahen auch 2011 schon fern), wächst die Nutzung von mobilen Geräten und Computern am schnellsten, 2011 lag sie noch bei 10 Prozent. “Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Digitale Generation mitten im Leben steht”, sagt der Gründer von “Common Sense”, Jim Steyer der Technologie-Webseite Mashable. 

Auch die Dauer der Nutzung steigt. Kinder zwischen 0 und 8 Jahren benutzen Smartphones mittlerweile schon 15 Minuten täglich, vor zwei Jahren lag der Wert noch bei fünf Minuten. “Wir sehen, dass sich das Mediennutzungsverhalten von Kindern grundlegend ändert”, sagt Steyer. “Kleinkinder, die noch nicht sprechen können, laufen zum TV-Gerät und wollen umblättern wie auf einem iPad oder iPhone.”

Deine Meinung ist gefragt

In den USA wurde nun eine Diskussion losgetreten: bisher empfehlen Ärztevereinigungen, wie die American Academy of Pediatrics (AAP), dass Eltern ihre Kinder unter zwei Jahren überhaupt nicht vor TV, Smartphone oder iPad setzen sollten – andererseits sind die App-Stores voll von Lern-Apps für Kleinkinder.

Wie siehst Du das? 

[poll id=”292″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • US-Babies: 40% benutzen Smartphones, noch vor sie sprechen können