AA

Urteil gegen Josef S.: Demo "Gegen Kriminalisierung von Antifaschismus"

Nach dem Urteil gegen den Studenten Josef S. findet in Wien nun ein Protestmarsch statt.
Nach dem Urteil gegen den Studenten Josef S. findet in Wien nun ein Protestmarsch statt. ©APA/Sujet
Am Samstag findet in der Wiener Innenstadt eine Demonstration statt, denn: "Antifaschismus ist und bleibt notwendig und legitim!", heißt es von Seiten der Veranstalter.
Reaktionen auf das Urteil
Urteil: Teilbedingte Haft
"Feigheit" vs. "Friedlichkeit"
Polizisten schildern Randale
Kritik am Prozess gegen Studenten
Beim Prozess gegen Josef S.
Ausschreitungen bei Demos

Der nicht rechtskräftige Schuldspruch für den deutschen Akademikerball-Demonstranten Josef S. (23) am Dienstagabend schlägt Wellen – zahlreiche empörte Reaktionen folgten dem Urteil.

In Wien findet am Samstag nun eine Demonstration rund um die Causa Josef S. statt. “Anhand der Aussagen des Richters war früh, noch bevor der Prozess und die Beweismittelanträge begannen, klar, dass hier ein Exempel statuiert werden soll,” kritisieren die Veranstalter der Demo, die Gruppe automone antifa Wien.

Demonstration am Samstag in Wien

“Das Urteil ist ein Angriff auf alle Antifaschisten, die am 24. Jänner gegen Burschenschafter und andere rechtsextreme Männerbünde, wie die FPÖ, auf die Straße gegangen sind. Wir lassen uns nicht in „gute“ und „böse“ Antifaschist*innen spalten – denn Antifaschismus ist und bleibt notwendig und legitim!,” so der Aufruf zum Protestmarsch, der am Samstagabend in der Wiener City startet.

Demonstration gegen Kriminalisierung von Antifaschismus: Samstag 26. Juli, ab 18.00 Uhr, Start Am Graben, bei der Pestsäule.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Urteil gegen Josef S.: Demo "Gegen Kriminalisierung von Antifaschismus"