AA

Urlaub für Sims - Nachschlag

Urlaub nicht nur in Nippon: Sims 2 Gute Reise.
Urlaub nicht nur in Nippon: Sims 2 Gute Reise. ©Waibel
Der Urlaub ist vorüber, zumindest im realen Leben. EA legt aber mit einem zweiten Themenaddon zu „Urlaub“ nach. 

Sims 2 ist eine Gelddruckmaschine für Electronic Arts, aber man sollte den Bogen nicht überspannen. Bereits mit „Urlaub total“ erschien 2002 – sicher ein Weilchen zurück und für den Vorgänger ein Addon. Aber Urlaub ist halt ein schönes Thema, besonders in der kühlen Jahreszeit. Nicht nur Fans der Reihe fragen sich aber: Was gibt’s an neuen Ideen, was bietet mir „Gute Reise“?

Zu Beginn hat der Spieler die die Wahl zwischen drei neuen verschiedenen Urlaubslandschaften: Vom Erholungsurlaub am tropischen Strand bis hin zu Reisen ins ferne Asien sind immerhin die wichtigsten Ferienziele in ihrer Grundthematik vorhanden. Bevor die Sims nun ihre Siebensachen packen dürfen, geht’s ans sparen, denn wie im realen Leben kostet so ein Urlaub einen Haufen Simeleons. Das dürfte so manchen am Existenziminimum dahinkratzenden Sim vor ein ernsthaftes Problem stellen, dann heißt´s  erst mal sparen, bevor das heiß ersehnte Urlaubs-Addon in Anspruch genommen werden kann. Nicht sehr weitsichtig von den Entwicklern.    

Wer diese Hürde schafft, wird mit einer Vielzahl thematisch sehr schön umgesetzter Urlaubslocations belohnt, von eher langweilig ausgestatteten Hotels mal abgesehen. Vom Palmenstrand über Eingeborenentänze am Lagerfeuer bis hin zu geruhsamen Teezeremonien samt Kimonos ist alles dabei, was das Herz begehrt. Stirnrunzeln angesichts der Population der Urlaubsorte – hier stimmt doch was nicht. Der Service kann nicht sooo gut sein, wenn man die magere Belegung der Urlaubsorte sieht, mit einem Wort, sie sind allesamt recht menschenleer. So sehr das im realen Leben Wunschvorstellung so manchen Urlaubers ist, hier stört das etwas. Die Aktionsmöglichkeiten sind ebenso spaßig wie komisch designt. Denn zum einen kann man sich im Sandburgenbau und etlichen Outdoor-Aktivitäten vergnügen. Einige Veranstalter locken mit zahlreichen Ausflügen wie zum Beispiel einer Sightseeing-Tour mit dem Van oder einer Fahrt im Glasbodenboot. Das dumme ist nur, dass man genau diese Aktivitäten nicht sieht, denn wie beim Grundspiel, wenn ein Sim zur Arbeit geht, schaltet das Spiel bei Buchung einer solchen Aktivität in den Zeitraffermodus. Das tolle am Urlaubsaddon ist eigentlich, dass die Sims nach einem geruhsamen Trip in den Süden wieder richtig Schwung im Job mitbringen und somit von einem erhöhten Leistungsniveau profitieren. Halt wie im richtigen Leben ;)

 

Fazit:

Trotz guter Ansätze bleibt „Die Sims 2: Gute Reise“ hinter den Erwartungen an ein Bezahl-Addon zurück. Sims 2 Fans, die schon alle Addons haben und gerne sammeln, freuen sich über ein nettes Zusatzfeature, ein Muss ist dieses in einigen Teilen sogar recht gelungene Addon allerdings nicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • Urlaub für Sims - Nachschlag