AA

Unwetter: Starkregen über St. Pölten sorgt für 30 Einsätze in drei Stunden

In verschiedenen Teilen Niederösterreichs kam es zu Überflutungen - hier etwa im Bezirk Neunkirchen
In verschiedenen Teilen Niederösterreichs kam es zu Überflutungen - hier etwa im Bezirk Neunkirchen ©APA
Die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten ist am Donnerstagnachmittag von einem Unwetter mit Starkregen heimgesucht worden. Elf Feuerwehren mit 130 Mann mussten binnen drei Stundenausrücken. Es gab Überflutungen und Verkehrsbehinderungen.
Unwetter: Neue Bilder
Wetterschäden "dramatisch"
Unwetter im Osten Österreichs
Weitere Unwetter Fotos
Bilder der Einsätze
Einsätze wegen Starkregen
“Massive Überschwemmungen”

“Markant”, so die FF St. Pölten in einer Aussendung, war sicher die Überflutung des Landhaustunnels (B1a), die eine Sperre zur Folge hatte. Grund war das Versagen der tunneleigenen Pumpenanlage.

Landhaustunnel in St. Pölten überflutet

Daher musste durch die Betriebsfeuerwehr Landhaus und die Straßenmeisterei Pottenbrunn mit Pumpen “einspringen” und die Wassermassen beseitigen.

Im Stadtgebiet St. Pölten wurden mehrere Keller überflutet, u.a. in der Traisensiedlung und bei größeren Wohnhausanlagen in der Eybnerstraße/Herzogenburger Straße. In der Wohnhausanlage City Center sowie Eybnerstraße 40-50 wurden drei Tiefgaragen überflutet. Die Feuerwehr setzte mehrere Unterwasserpumpen ein.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Unwetter: Starkregen über St. Pölten sorgt für 30 Einsätze in drei Stunden