AA

Unwetter - Salzburger Wasserrettungen im Einsatz

Die Insassen haben sich bis zur Rettung am Rumpf festgehalten.
Die Insassen haben sich bis zur Rettung am Rumpf festgehalten. ©FMT-Pictures/F.M.
Ein schnell aufziehendes, nur wenige Minuten andauerndes Unwetter mit kräftigem Wind, hat am frühen Sonntagnachmittag an mehreren Seen im Bundesland Salzburg für Einsätze der Wasserrettung gesorgt. Am Wallersee kenterten mehrere Boote. Am Fuschl- und Mondsee konnte rechtzeitig Sturmwarnung gegeben werden.
Bilder vom Einsatz
Bilder vom Traunsee

“Das Unwetter ist sehr schnell gekommen. Als die ersten Sonnenschirme am Strand geflogen sind, haben wir sofort unsere Mitglieder alarmiert”, betonte Dieter Strohmeier, Ortsstellenleiter der Wasserrettung Wallersee im Salzburger Flachgau. Am See seien insgesamt fünf Boote mit jeweils zwei bis drei Insassen in Seenot geraten.

Mehrere Boote gekentert, eine Person verletzt

“Mehrere Segelboote sind durchgekentert, also mit dem Mast nach unten im Wasser gelegen. Die Insassen haben sich bis zur Rettung aber am Rumpf festgehalten.” Andere Boote seien ins Schilf abgetrieben worden und hätten befreit werden müssen. Laut ersten Informationen Strohmeiers wurde eine Person verletzt geborgen. Auch ein Polizeiboot stand am Wallersee im Einsatz. “Nach der erfolgreichen Personenrettung werden nun die gekenterten Schiffe wieder aufgestellt.”

Regatta von Unwetter überrascht

Auch am Fuschl- und Mondsee gab es kurz nach 13.00 Uhr Sturmwarnung: “Wir haben die Sturmwarnung noch zeitgerecht eingeschaltet”, betonte auch Christian Ablinger von der Wasserrettung Mondsee. “Am See fand gerade eine Regatta statt, die meisten Boote sind aber alle rechtzeitig herein gekommen.” Verletzte seien nicht zu beklagen gewesen, offenbar sind aber unbemannte Boote im Hafen gekentert.

Bäume und Äste geknickt

In der Landeshauptstadt musste die Berufsfeuerwehr zu fünf Einsätzen ausrücken, nachdem durch den Wind Äste auf die Straße gestürzt sind oder Bäume geknickt wurden. In Turbulenzen geriet offenbar auch ein Paragleiter kurz vor der Landung im Salzburger Stadtteil Aigen. Er dürfte sich verletzt haben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Unwetter - Salzburger Wasserrettungen im Einsatz