AA

Unterwasser-Kampf zwischen Riesenmuräne und Hai

Riesenmuräne gegen Hai – ein spektakuläres Tiervideo zeigt den Kampf zwischen zwei Meeresbewohnern. Jedoch ist nicht der Hai der Übeltäter, wie man zuerst annehmen könnte.

Hier ist es genau umgekehrt, denn die Muräne hat offensichtlich großen Hunger. Ein Taucher filmte, wie eine Muräne einen Weißspitzen-Riffhai versucht zu verspeisen. Der Hai wehrt sich mit aller Kraft, trotzdem kämpft sein Gegner weiter.

Mahlzeit fast im Magen

Nach einigen Momenten hartem Überlebenskampf scheint der Ausgang festzustehen: Der Hai ist schon fast verschlugen, bloß der Schwanz schaut noch aus ihrem Mund. Doch dann die überraschende Wende: Die Muräne öffnet ihr Maul und ihr Opfer flüchtet sich zurück in die Freiheit. Vielleicht war der Raubfisch doch eine Nummer zu groß für den aalartigen Knochenfisch.

Seltenes Naturschauspiel

Das Unterwasser-Spektakel wurde von dem dänischen Tauchlehrer Torben Lonne eingefangen, der mehrere Jahre in Indonesien und Thailand verbracht hat. Eine Begegnung wie diese wird aber sogar für ihn eine Besonderheit sein.

“Schrecken der Meere”

Muränen werden oft als “Schrecken der Meere” bezeichnet und sind als bösartige Giftfische verschrien. Besonders ihr Aussehen weckt nicht gerade Sympathien. In die Enge getrieben, schießen sie aus ihrem Versteck hervor und unvorsichtige Unterwassertouristen erwartet manchmal ein schmerzhafter Biss. Einige Muränenarten sind außerdem giftig. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Unterwasser-Kampf zwischen Riesenmuräne und Hai