AA

Untertunnelung des Schwedenplatzes in Wien ist laut Stadt unmöglich

Der Schwedenplatz soll umgestaltet werden.
Der Schwedenplatz soll umgestaltet werden. ©Bezirksvorstehung Wien Innere Stadt
Der Wiener Schwedenplatz soll umgestaltet werden. Der Vorschlag einer Untertunnelung ist jedoch vom Tisch, denn eine Untersuchung der Stadt hat gezeigt, dass diese nicht möglich ist.
Untersuchung am Schwedenplatz
Sanierung sorgt für Streit

Eine Neugestaltung des Areals wird es aber trotzdem geben, wie die Wiener Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) gegenüber der “Kronen Zeitung” erklärte.

Kein Tunnel unter dem Schwedenplatz

Laut dem am Sonntag erschienenen Bericht ist es aus verschiedenen Gründen nicht möglich, die mehrere Spuren umfassende Fahrbahn am Franz-Josefs-Kai unterirdisch zu führen. So hätte etwa ein großer Abwasserkanal gequert werden müssen. Außerdem müssten laut der Expertise die Wiener Linien ihre unterirdische Trafo-Station für die U1 und U4 verlegen. “Technisch möglich, aber teuer”, wird Vassilakou in der “Krone” zitiert. Die betreffenden Linien wären beim Umbau zudem tagelang lahmgelegt. Auch vier Tragwerke von Donaukanal-Brücken müssten angehoben werden.

Areal soll trotzdem umgestaltet werden

Vassilakou kündigte einen Architektenwettbewerb an, zu dem international bekannte Planer eingeladen werden sollen. Und sie stellte in den Raum, die Straße zwar nicht unter die Erde zu verlegen, aber eventuell zu überplatten – wodurch eine große Terrasse entstehen würde. Die Grünen in der Inneren Stadt bestätigten am Sonntag in einer Aussendung das Aus für die Tunnelpläne: Diese seien verkehrstechnisch höchst problematisch und würden “horrende Kosten” jenseits von 100 Millionen Euro verursachen.

Der Bau einer Unterführung war ein Wunsch der Bezirkschefin. Ursula Stenzel (ÖVP), Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, hatte sich zuletzt überzeugt gezeigt, dass die Untertunnelung im Bereich Schwedenplatz und Morzinplatz technisch machbar sei. (APA)

Zurück zur Startseite von VIENNA.AT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Untertunnelung des Schwedenplatzes in Wien ist laut Stadt unmöglich