AA

Unterricht zum Anschauen in der Volksschule

Die Erst- und Drittklässler mit Lehrerin Karin Hämmerle vor dem Leseprojekt mit Pirat und Goldmünzen.
Die Erst- und Drittklässler mit Lehrerin Karin Hämmerle vor dem Leseprojekt mit Pirat und Goldmünzen. ©edithhaemmerle
Lustenauer Volksschulen öffnen die Türen und geben Einblick in den Schulalltag.
Unterricht zum Anschauen in der Volksschule

Lustenau (EH) Bereits am Montagvormittag standen die Türen der Volksschule Rheindorf weit offen. „Es ist eine Einladung an die Familien der Schüler, einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen“, erklärt Dietmar Martin, der Direktor der Schule, den Sinn und Zweck dieser Aktion der Volksschulen in der Gemeinde. „Die Eltern sollen ein Bauchgefühl bekommen, ob sich ihr Kind in der Schule wohlfühlt“, ergänzt Martin, „denn die Kooperation von Schule und Zuhause soll gut funktionieren.“ Besonders das Leseprojekt wird hervorgehoben. Als Anreiz bekommt jedes Kind für jedes gelesene Buch eine Goldmünze, die in einer Schatzkiste gesammelt wird. Ein großer Pirat wird die Schatzkiste bewachen, bis sie ganz voll ist. Stolz zeigen die Erst- und Drittklässler mit Lehrerin Karin Hämmerle, wie voll die Schatzkiste schon ist.

Verschiedene Themen

In jeder Klasse wird ein anderes Thema behandelt. In der ersten ist es ganz leise. Die Kinder lernen mit ihrer Klassenlehrerin Kathrin Winder Rechnen und Schreiben, während aus dem Zimmer daneben Musik nach außen dringt. Die Erstklässler von Margit Hagen singen zusammen mit Anette Beck von der Musikschule Lustenau einen Kanon. Im Werkraum nebenan wird mit Werklehrerin Eveline Müller fleißig gehäkelt und gestrickt. Vorlesen war in der 1a-Klasse angesagt. Die größeren Schüler lasen den kleineren eine spannende Geschichte vor. In allen Stockwerken der Schule ging es emsig zu. Es gab Stationen, bei denen es zur Rechtschreibung oder Mathematik vieles zu erforschen und zu lernen gab. Die Wände sind mit Werkstücken und Zeichnungen bunt gestaltet. Die Freude am Lernen und das gute Miteinander waren jedenfalls sichtbar für jene Erwachsenen, die einmal in den Unterricht eines Schultages hineinschnuppern wollten.

Video: Die Schüler sangen einen Kanon für die Besucher

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Unterricht zum Anschauen in der Volksschule