AA

„Unsere Heimat“ als interkulturelles Fest

Emma, Elma und Elma beim interkulturellen Fest.
Emma, Elma und Elma beim interkulturellen Fest. ©Emir T. Uysal
Verschiedene Kulturen sollen Menschen in Feldkirch verbinden. Feldkirch. (etu) Integration passiert nicht, ohne aktiv daran zu arbeiten.
Interkulturelles Fest in Feldkirch 2014

Die Möglichkeit Mitgestaltung, Zugänge zu gesellschaftlichen Ressourcen und das Fördern von kultureller Vielfalt sind drei Hauptziele, die sich die Stadt Feldkirch dieses Jahr gesetzt hat. Vergangen Freitag, 19. September, wurde der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Unsere Heimat“ von September bis Dezember gemacht. Ab 15 Uhr wurde der Sparkassenplatz zum interkulturellen Fest des Miteinanders. Die Feldkircher Kulturvereine luden zum kulinarischen und kulturellen Leckerbissen beim Markt und auf der großen Aktions-Bühne. Kultur aus aller Herren und Frauen Länder fanden sich in der Feldkircher Innenstadt ein um ihre Lebensweise und die damit erhoffte Akzeptanz näher zu bringen. Der Treffpunkt bot auch die Möglichkeit des Austausches, der Diskussion und des Zusammenkommens.

 

Auftritte auf der Bühne

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wilfried Berchtold wurde Platz für den Serbischen Kultuverein „Jovan Jovanovic Zmaj“ geschaffen. Später folgten Buchpräsentationen von Hans-Jürgen Louven und es wurde Migration einmal andersrum erläutert. Tanja Winter aus der Musikschule Feldkirch verzauberte das Publikum mit kräftiger Stimme und ihrer Gitarrenkünste. Die Trachtengruppe Rankweil legten im Anschluss eine heiße Sohle aufs Parkett. Zum Schluss faszinierte die Offene Jugendarbeit Feldkirch mit den Tanzgruppen „Rhythmic“ und „Squad Crew“ mit irren Breakdance und Hiphop-Tanz-Einlagen. Bis um 19 Uhr tauschten sich die unterschiedlichen Kulturen aus und feierten miteinander.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Unsere Heimat“ als interkulturelles Fest