AA

Unsere Erde 2 - Kritik und Trailer zum Film

"Unsere Erde 2" zeigt einen Tag auf unserem Heimatplaneten - vom Sonnenaufgang bis in die Nacht. Dabei sind Szenen aus der Natur zu sehen, die in der Realität wohl die wenigsten erleben werden. Neben Pandas werden Meerechsen ebenso aus der Nähe beobachtet wie Eintagsfliegen und Glühwürmchen.

Der Tag auf dem Planeten Erde beginnt in dichten Wolken. Als sich der Dunst lichtet, kommt ein schwarz-weißes Fellknäuel zum Vorschein – ein Panda-Junges. Schon zu Beginn des Dokumentarfilms “Unsere Erde 2” wird deutlich: Die Zuschauer können besondere Naturaufnahmen erwarten. Schließlich gibt es von den sogenannten Großen Pandas weltweit laut WWF nur noch etwa 1.860 Exemplare. Ab Freitag im Kino.

Unsere Erde 2: Kurzinhalt zum Film

Neben Pandas sind Meerechsen und Narwale (“Einhörner der Meere”) im Film ebenso zu sehen wie Eintagsfliegen, Glühwürmchen und ein liebestolles Faultier. Schon der erste Teil “Unsere Erde” schaffte es im Jahr 2008 in die Höhen der Kinocharts – ungewöhnlich für eine Naturdoku. Der zweite Teil ist nicht minder bildgewaltig und wird in der deutschsprachigen Version von Günther Jauch gesprochen. Im englischen Original ist der Schauspieler Robert Redford der Sprecher.

Die Stimme von Jauch als Untermalung von Naturaufnahmen irritiert im ersten Moment vielleicht ein wenig. Schon nach wenigen Minuten gewöhnt man sich aber daran, und Jauch schafft es, mit seinen Kommentaren für ein kurzweiliges Kinoerlebnis zu sorgen – von Schlangen verfolgte Echsen beschreibt er spannend wie einen Krimi und sich kratzende Bären mit humoristischem Unterton.

“Mir ist immer noch nicht klar, wie das gedreht worden ist – aus allen Perspektiven, hautnah. Es sind wunderbare Aufnahmen”, sagte Jauch der dpa. “Da sieht man die kleine Maus, auf die eine Schleiereule Jagd macht. Oder Giraffenbullen, sich gegenseitig von den Beinen hauen. In unserer Welt, in der wir ja jeden Tag Hunderte, wenn nicht gar Tausende Bilder sehen, ist das ein total faszinierendes Erlebnis.” Besonders niedlich: Ein Faultier, das auf der Suche nach der Liebe seinen Schlafplatz verlässt und extra durch einen Fluss schwimmt – nur um festzustellen, dass das gesuchte Weibchen bereits Nachwuchs von einem anderen im Arm hält.

Unsere Erde 2: Die Kritik

“Unsere Erde 2” zeigt komprimiert auf etwa eineinhalb Stunden einen Tag auf unserem Planeten – vom Sonnenaufgang bis zur Nacht. Dabei konzentriert sich der Film auf Naturaufnahmen etwa aus dem Regenwald, der Arktis, dem Grasland von Kenia oder einer kleinen Insel in der Subantarktis mit 1,5 Millionen Pinguinen.

Das urbane Leben kommt dabei nur als Randnotiz vor. Zum Schluss zeigen die Macher anhand von nächtlichen Aufnahmen aus dem hell erleuchteten New York, dass die Menschen – anders als die Tiere im Film – nicht mehr nach dem natürlichen Rhythmus von Tag und Nacht leben. Für Sprecher Günther Jauch ist das allerdings eine Errungenschaft: “Generationen vor uns sind die Menschen ja sprichwörtlich “mit den Hühnern aufgestanden” und wenn das Petroleum abends zur Neige ging, auch früh wieder ins Bett gegangen. (…) ich glaube, dahin möchte keiner von uns wieder zurück.”

Zur Produktion an sich haben die Macher ein paar Zahlen aufgelistet: Sie beobachteten demnach 38 Spezies, besuchten 22 Länder, absolvierten 200 Drohnenflüge und hatten insgesamt 142 Drehtage. Auch zu den Angriffen von Tieren gibt es eine Zahl: 0.

>> Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kinostarts
  • Unsere Erde 2 - Kritik und Trailer zum Film