AA

UNO-Tribunal urteilt über Ex-General Mladic wegen Völkermord

Der Völkermord von Srebrenica forderte tausende Todesopfer
Der Völkermord von Srebrenica forderte tausende Todesopfer ©APA (AFP)
Rund 22 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica wird das UNO-Kriegsverbrechertribunal zum früheren Jugoslawien das Urteil über den serbischen Ex-General Ratko Mladic (75) fällen. Er gilt als militärisch Hauptverantwortlicher für die Kriegsgräuel auf dem Balkan von 1992 bis 1995. Dafür droht ihm am Mittwoch in Den Haag eine lebenslange Haftstrafe.
Tribunal fällt Urteil über Mladic

Der Angeklagte mit dem Beinamen der “Schlächter vom Balkan” war erst 2011 nach 16 Jahren auf der Flucht festgenommen worden. Mladic ist für Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in insgesamt elf Fällen angeklagt, darunter Vertreibungen, Folter, Mord und Vergewaltigungen. Er soll auch für die Belagerung von Sarajevo mit tausenden Todesopfern verantwortlich sein sowie für die Ermordung von rund 8.000 muslimischen Männern und JBubenin der damaligen UN-Schutzzone Srebrenica.

Letzter Prozess des Tribunals

Die Anklage hatte lebenslange Haft gefordert. Die Verteidiger verlangten Freispruch.

2016 war Mladics enger Vertrauter, der bosnische Serbenführer Radovan Karadzic, für eine fast identische Anklage zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 2012 gestartete Prozess ist der letzte des Tribunals, das zum Jahresende seine Arbeit nach 24 Jahren abschließt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • UNO-Tribunal urteilt über Ex-General Mladic wegen Völkermord