AA

"Universum" im Montafon mit Hermann Maier und Anita Wachter

Entstehung des Dokumentarfilms mit Hermann Maier und Anita Wachter
Entstehung des Dokumentarfilms mit Hermann Maier und Anita Wachter ©ORF/Centurioni
Österreichs Skiheld Hermann Maier geht für „Universum“ ein weiteres Mal auf Entdeckungsreise durch Österreich: Diesmal erkundet er die Bergwelt und die artenreiche Pflanzen-und Tierwelt des Montafon.

Das wasserreiche Tal im Südosten Vorarlbergs ist ein beliebtes Ziel für Skifahrer und führt Wanderer auf die vielzähligen Almen. Bergsteiger und Kletterer lockt es auf markante Gipfel, wie den  Piz Buin, den mit 3.312 Metern höchsten Berg Vorarlbergs im Silvrettagebiet. “Dass die Schönheit und die Besonderheiten unserer Region in den vier Jahreszeiten dokumentiert werden, ist etwas ganz Besonderes. Vor allem wenn ein solch bekanntes Gesicht wie Hermann Maier dabei ist”, freut sich Manuel Bitschnau, Geschäftsführer Montafon Tourismus.

Erste Drehtage im Silvrettagebiet

„Mich fasziniert das Montafon. Einerseits die intensiv genutzte Kulturlandschaft und auf der anderen Seite seine unberührten Regionen und Schutzgebiete“, betont Regisseurin Andrea Albrecht und ergänzt bezugnehmend auf den ersten Drehtag mit Hermann Maier und Anita Wachter: „Unsere ersten Winterdrehtage im Silvrettagebiet waren für das gesamte Team eine organisatorische und konditionelle Herausforderung. Mitunter wurde bei Eiseskälte im Zelt übernachtet und wir wussten nicht, ob die historische Skiausrüstung anno 1926 einen ganzen Drehtag mit Hermann und Anita überstehen wird.“

Grasfrosch, Steinbock und Schneehuhn

Für das „Universum“-Publikum wird Hermann Maier auch die weniger bekannten, aber nicht minder interessanten Seiten der Region erkunden. So macht er sich auf die Suche nach Amphibien wie Grasfröschen und Eidechsen, seltenen Insekten wie dem Schmetterlingshaft auf den romantischen Maisäßen (Voralmen) bzw. nach den typischen Tieren hochalpiner Bergregionen wie Steinbock, Bartgeier oder auch Schneehuhn. Außerdem hilft Maier bei einem Bergwaldprojekt, versucht sich am Schafscheren und wird den Gipfel des Piz Buins erklimmen und dabei in die wechselhafte Geschichte des Tales an der Grenze zur Schweiz eintauchen.

Sendetermin noch nicht fixiert

Gedreht wird unter der Regie von Andrea Albrecht noch bis August, voraussichtlicher Sendetermin im ORF ist Dezember 2017 / Jänner 2018.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Universum" im Montafon mit Hermann Maier und Anita Wachter