Einsatz im Flüchtlingscamp Dornbirn beendet" />
AA

"Unglaubliche Erfahrung": Rot-Kreuz-
Einsatz im Flüchtlingscamp Dornbirn beendet

Ehrenamtlich im Einsatz: Petra Grabher und ihr Team vom Roten Kreuz haben ihre Arbeit in Dornbirn beendet.
Ehrenamtlich im Einsatz: Petra Grabher und ihr Team vom Roten Kreuz haben ihre Arbeit in Dornbirn beendet. ©VOL.AT/ Steurer
Dornbirn. Die Harderin Petra Gebhard, ehrenamtliche Rotkreuz-Mitarbeiterin, hat im Flüchtlingscamp in der Messe Dornbirn mitgearbeitet. Eine Herausforderung war die Koordination, berichtet sie nach getaner Arbeit.
Aufbauarbeiten in der Messehalle
Die ersten Flüchtlinge kommen an
Messe länger Unterkunft als geplant
Mobile Wohneinheiten geplant

Wohnbereiche wurden mit Feldbetten, Decken usw. eingerichtet, Mahlzeiten und Getränke und deren Ausgabe sowie die ärztliche Betreuung organisiert.

rotkreuz12
rotkreuz12 ©Mitarbeiter des Vorarlberger RotenKreuz-Teams beim Aufbau der Feldbetten in der Messe Dornbirn. Foto: VOL.AT/ Steurer

Daneben stellten sich zahlreiche Menschen aus Vorarlberg für Ausflüge und Deutsch-Kurse zur Verfügung. All das koordiniert haben Petra Gebhard und ihr ehrenamtliches Team vom Roten Kreuz.

rotkreuz1
rotkreuz1 ©Petra Grabher mit einem Kollegen bei der Arbeit: Das Koordinieren des Flüchtlingscamps in Dornbirn war eine Herausforderung.

Ein Kraftakt, der nur mit viel Engagement zu bewältigen gewesen wäre. Und das ehrenamtlich. Unzählige freiwillig geleistete Stunden stecken dahinter. Ein Einsatz, den die Harderin dennoch nicht missen möchte: “Es war eine unglaubliche Erfahrung”, berichtet sie.

RK
RK ©LR Schwärzler und Ludwig Summer, Präsident des Roten Kreuz Vorarlberg, bedankten sich bei Petra Grabher persönlich für ihren unermüdlichen Einsatz. Im Bild: LR Schwärzler, Sonja Troger, Petra Gebhard, Dr. Ludwig Summer, Franz Rous. Foto: ÖRK

Bis die Flüchtlinge in ihre fixen Quartiere in Vorarlberg übersiedeln können, wird die Betreuung von nun an von der privaten Firma ORS übernommen. Diese betreute auch Menschen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • "Unglaubliche Erfahrung": Rot-Kreuz-
    Einsatz im Flüchtlingscamp Dornbirn beendet