AA

Blechlawine vor Bregenz: Unfall auf A96 sorgt für Verkehrschaos in Vorarlberg

Dass schon bei Dornbirn-Nord nichts mehr geht, ist auf der A14 selten geworden.
Dass schon bei Dornbirn-Nord nichts mehr geht, ist auf der A14 selten geworden. ©VOL.AT
Nichts geht mehr auf der deutschen A96 - mit massiven Folgen für das angrenzende Vorarlberg: Ein Unfall zwischen Lindau und Sigmarszell Fahrtrichtung München sorgte für Verkehrschaos im Ländle. In und um Bregenz stand der Verkehr am Nachmittag teilweise still. 
Stau auf A14 bis Dornbirn-Süd
Alle Verkehrsmeldungen
Die A14 ständig im Blick

Auf der A96 kam es am Donnerstagvormittag kurz nach der Anschlussstelle Lindau in Fahrtrichtung München zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lkw. Ein 57-Jähriger fuhr laut deutscher Polizei einem Lkw vor ihm auf. Ein Stahlteil riss dem Fahrzeug Frond und Ölwanne auf, beide Lkw schleuderten gegen die Mittelleitschiene.

Deutsche A96 in Richtung München komplett gesperrt

Die Fahrer blieben unverletzt, der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf 100.000 Euro. Wegen den verunfallten Lkw musste die A96 in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt werden. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig und zogen sich bis in den Nachmittag hinein: Erst gegen 15:30 Uhr war die Unfallstelle geräumt.

Infolge dessen bildete sich auf der A96 ein massiver Rücksstau, der sich auch auf das angrenzende Vorarlberg auswirkte.

A14 sowie Auschweichrouten L202 und L190 dicht

Rund um den Citytunnel, der Bregenz über die A14 und den Pfändertunnel mit der A96 verbindet, ging über Stunden gar nichts mehr, der Verkehr wurde blockabgefertigt. Blockabfertigung gab es auch im Pfändertunnel, der in Richtung Deutschland immer wieder für eine halbe Stunde gesperrt wurde.

Vor dem Pfändertunnel bildete sich auf der A14 Rheintalautobahn über mehrere Stunden kilometerlanger Stau, gegen 14:30 Uhr reichte er bereits bis Dornbirn-Süd und hatte damit eine Länge von rund zehn Kilometern erreicht.

Völlig überlastet waren auch die Ausweichstrecken in und um Bregenz, die L202 ab Fußach und die L190 ab Dornbirn-Schwefel über Lauterach. Während sich der Verkehrsfluss auf der Autobahn nach der Räumung der Unfallstelle zügig normalisierte, dauerte es in Bregenz eine Weile, bis sich die Staus aufgelöst hatten. (red)

Verkehr in Echtzeit: Hier finden Sie alle aktuellen Verkehrsmeldungen für Vorarlberg im Überblick.

stau n
stau n ©A14 Höhe Lauterach, Blickrichtung Arlberg.
IMG_20160331_133723
IMG_20160331_133723
IMG_1041
IMG_1041 ©A14 Höhe Hohenems gegen 14.30 Uhr.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Blechlawine vor Bregenz: Unfall auf A96 sorgt für Verkehrschaos in Vorarlberg