AA

Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge: Blick in die neue Wohngemeinschaft

©VOL.AT/Rauch
Dornbirn - Statt wie bisher in kleineren Quartieren leben unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Vorarlberg nun in betreuten Wohngemeinschaften mit 30 Jugendlichen. Das erste dieser Wohnheime wurde nun in Dornbirn bezogen.
Zu Besuch im Haus Karim
Eindrücke aus der WG
Asyl: Diazöse nimmt 40 Jugendliche auf
SOS Kinderdorf baut Betreuung aus

Bisher wurden im Haus Karim erwachsene Flüchtlinge betreut. Nun ist es die erste der vier geplanten betreuten Wohngemeinschaften der Caritas für jeweils 30 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. In den vergangenen Tagen sind bereits 24 Burschen aus Syrien und Afghanistan im Alter von 14 bis 17 in der Bergstraße angekommen, der Rest folgt am Montag.

Caritas übernimmt 24-Stunden-Betreuung

Diese Wohngemeinschaften sollen die bisherigen, kleineren Quartiere für Minderjährige ablösen, erklärt Landesrätin Katharina Wiesflecker. Dies diene auch zur Entlastung von Traiskirchen. Sechs Mitarbeiter der Caritas garantieren eine 24-Stunden-Betreuung er 30 Jugendlichen, gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Freiwilligen will man ab Montag Deutschkurse für die Jugendlichen anbieten.

Suche nach Fahrrädern

Auch bei der kurzfristigen Einrichtung und Organisation der Betreuung der Jugendlichen spielen Freiwillige aus der Nachbarschaft und Umgebung eine wichtige Rolle, betonen Caritas und Stadt Dornbirn. So sucht man derzeit über die sozialen Netzwerke auch Fahrräder für die Jugendlichen.

Hallo Leute! Ich bitte um eure Hilfe!In den nächsten Tagen und Wochen treffen in Dornbirn etwa 30 bis 35 unbegleitete,…

Posted by Neci Gönay on Donnerstag, 1. Oktober 2015

Landesrat Erich Schwärzler betont ebenfalls die Bedeutung, die Jugendlichen schnell zu integrieren und ihnen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Nur so könne man vermeiden, dass sie zu Bildungsverlierern werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Asyl in Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge: Blick in die neue Wohngemeinschaft