AA

"Umfaller" der Topklubs

In der Eishockey-Nationalliga rücken die Klubs nach den Samstags-Partien wieder enger zusammen. Während die Spitzenteams Niederlagen hinnehmen mussten, feierten die Ländle-"Keller-Kinder" Siege.

Der EHC Bregenzerwald war beim 4:2-Heimsieg gegen Salzburg von Beginn an Chef auf dem Eis, nur die Chancenauswertung passte nicht: Tschemernjak, Pettersson, Längle, Gmeiner und Schmidle scheiterten am erst 16-jährigen Salzburger Schlussmann Höneckl, der eine Talentprobe ablegte. Prompt gingen die ersatzgeschwächten Gäste – zehn Jugendspieler, darunter auch Martin Mairitsch waren für das U-20-Team im Einsatz – aus dem Nichts 1:0 in Führung (Zach/12.). Im Mitteldrittel klappte es endlich bei den Hausherren: Gmeiner (23.) und Pettersson (26.) sorgten für die Führung, Schmidle und Pohl im Schlussabschnitt (41./46.) für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer durch Johnston (55.) kam zu spät.

Der EHC Lustenau setzte sich bei den Wiener Eislöwen in einem Offensivspektakel mit 7:5 durch: Nicht zuletzt dank Torjäger Jouko Myrrä, der mit vier Volltreffern auch das Duell gegen sein Wiener Pendant Jaromir Smatrala (drei Tore) für sich entschied. Dennoch benötigten die Swetlow-Schützlinge am Ende sogar noch Glück, um die Nase vorn zu haben.

Die erste Saisonniederlage kassierte der EHC Feldkirch mit dem 1:2 in Kapfenberg: Trotz der Rückkehr von Center Don Kinney vergab man viele Chancen – und patzte zweimal zu viel in der Defensive: Nicht einmal eine Minute nach dem Ausgleich zum 1:1 durch Wolfi Strauss (49.) kassierten die Montfortstädter den entscheidenden Treffer. Der EC Dornbirn kam in Zeltweg 1:5 unter die Räder: Schon nach dem Startdrittel war man 0:4 im Rückstand, Kiviaho gelang der Ehrentreffer erst in der 56. Minute!

Nach diesen Ergebnissen versprechen die kommenden Derbys am 1. November zwischen Feldkirch und Bregenzerwald bzw. Lustenau und Dornbirn besondere Brisanz. Durch die Niederlagen von Dornbirn und Feldkirch sind die Klubs wieder nähergerückt. Die neun Vereine trennen lediglich fünf Zähler.

VSV gewann Schlager gegen Salzburg

Der Schlager der 15. Runde der Erste Eishockey Bank Liga hat am Sonntagabend einen 2:0-Heimsieg des Villacher SV über die Red Bulls Salzburg gebracht. Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung auf den VSV bleibt aber Innsbruck, das in Wien gegen die Capitals einen knappen 3:2-Erfolg feierte. Das Kellerderby gewann der KAC gegen die Graz 99ers mit 4:3 nach Penaltyschießen.

Links zum Thema:
Eishockey.at
EHC Feldkirch 2000
EHC Lustenau
Bulldogs Dornbirn
EHC Bregenzerwald
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • "Umfaller" der Topklubs