AA

Wegweisende Pfarrversammlung in Übersaxen

Die Pfarrkirche Übersaxen soll in neuem Glanz erscheinen
Die Pfarrkirche Übersaxen soll in neuem Glanz erscheinen ©ep
 ÜBERSAXEN (ep). Die Erweiterung des Pfarrteams und die geplante Außenrenovierung der Pfarrkirche zu St. Bartholomäus waren wichtige Themen einer öffentlichen Pfarrversammlung, zu der Pfarrer Haas in den Dorfsaal geladen hatte. Knapp achtzig Personen waren der Einladung gefolgt.  
Pfarrversammlung Übersaxen

Erweitertes Pfarrteam 

Mag. Christian Kopf, seines Zeichens langjähriger Gemeindebegleiter der Pfarre Übersaxen, moderierte den Abend. Er informierte die Anwesenden über die vielfältigen Aufgaben eines Pfarrteams für eine Gemeinde wie Übersaxen: „Das Pfarrteam hat den Überblick über das gesamte pfarrliche Geschehen im Auge zu behalten. In 14-tägigen Besprechungen werden die relevanten Themen behandelt und es wird stets danach getrachtet, einen Konsens zu erzielen“, so Kopf in seinen Ausführungen. Themen seien etwa das Zusammenspiel Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat, ständiger Kontakt mit der Diözese, Führung des Pfarrbüros und die Abwicklung verschiedener kirchlicher Angelegenheiten. Gott sei Dank funktioniere das in Übersaxen sehr gut. Pfarrer Peter Haas stelle im Anschluss das erweiterte Team mit Gabi Fritsch und Sigrid Duelli vor. Beide Kandidatinnen wurden durch die Pfarrversammlung mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Mag. Kopf sprach nach der Wahl – mit einem Augenzwinkern und nicht ganz ernst gemeint – von einer neuen Dreifaltigkeit in Übersaxen.

Außenrenovierung der Pfarrkirche

 Im zweiten Themenschwerpunkt an diesem Abend ging es um die Außenrenovierung der Kirche. Nachdem die Fassade der Pfarrkirche durch ständige Witterungseinflüsse in den letzten Jahrzehnten sichtlich gelitten hat, wurde vom Pfarrkirchenrat und vom Pfarrgemeinderat der Beschluss gefasst, das Gebäude außen zu renovieren. Es wurde ein Bauausschuss ins Leben gerufen, dem elf Personen angehören. Heinz Lins, der den Vorsitz übernommen hat, berichtete über die geplanten Arbeiten und die kalkulierten Kosten. Neben diversen Putzsanierungen infolge von Feuchteschäden soll die gesamte Kirche einen neuen Farbanstrich bekommen. Das Turmdach soll wieder in der ursprünglichen Farbe Rot erstrahlen. Im Dachstuhl über dem Kirchenschiff sind verschiedene Reparaturarbeiten durchzuführen, die Fenster werden gestrichen, die Turmuhr und die Außentüren werden saniert. In die Sakristei soll ein Wasseranschluss gelegt werden.

 Kostenschätzung: 165.000 Euro

Laut Lins werden die Kosten für die Sanierungsarbeiten mit rund 165.000 Euro brutto veranschlagt. Durch Zuschüsse der Diözese, der Gemeinde, vom Land und vom Bundesdenkmalamt erhofft man sich in Summe 85.500 Euro (52% der Kosten), der Finanzierungsbedarf für die Pfarre beträgt demnach noch 79.500 Euro. Um die erforderlichen Geldmittel aufzubringen, sind verschiedene Aktionen geplant: Eine Haussammlung, Patenschaften, ein Benefizkonzert, ein Pfarrfest, ein Suppentag … Zusätzlich wird die Bevölkerung demnächst mit einen Flyer über die geplanten Maßnahmen informiert werden.  Baubeginn ist für Frühjahr 2016 geplant, Fertigstellungstermin ist der Herbst 2016. Dann soll die Pfarrkirche für alle Übersaxner und Besucher auch von außen wieder in neuem Glanz erstrahlen.

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wegweisende Pfarrversammlung in Übersaxen