AA

Übersaxner Krone lebt für einen Tag auf

Das Küchenteam leistete ganze Arbeit und verwöhnte die zahlreichen Gäste.
Das Küchenteam leistete ganze Arbeit und verwöhnte die zahlreichen Gäste. ©hw
Das hätten sich wohl die kühnsten Optimisten nicht erträumt. Das Jugendteam der OJA Übersaxen mit den Jugendarbeitern Peter „Pete“ Ionian und Anja Matt hatten am Palmsonntag zur „Offenen Krone“ geladen und sorgten für ein restlos volles Haus.
Übersaxner krone

Übersaxen (hw) Die Offene Jugendarbeit hatte in Kooperation mit der Gemeinde Übersaxen zur Aktion „Offene Krone – Gasthaus Krone – Route 66“ ins derzeit leer stehende Dorfgasthaus geladen und schlug dabei alle Rekorde.
„Wir die Jugendlichen aus Übersaxen bekochen am Palmsonntag Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde, Eltern und Interessierte mit hausgemachten Köstlichkeiten aus der Region“, stand auf der Einladung des Jugendsozialarbeitsprojektes.
Diese Einladung wurde im wahrsten Sinne des Wortes sehr gerne angenommen, ein Tag in ihrem Dorfgasthaus bei feinen Speisen zu verbringen, das wollte sich in der Berggemeinde niemand entgehen lassen.

Neben dem traditionellen Wienerschnitzel mit Pommes oder Salat, standen noch Kässpätzle und der legendäre von Jugendlichen selbst kreierte „Route 66 Burger“ auf der Speisekarte. Komplettiert wurde das begeisternde Mittagessen mit feiner Flädle- oder Backerbsensuppe, einem Salatbufett und Schokomousse mit Früchtespiegel und Kuchen als Nachtisch.
Bereits am Vortag wurden unter der Anleitung von Küchenchefin, Vizebürgermeisterin Renate Dünser die Vorarbeiten geleistet, ehe am Sonntag selbst alles frisch gekocht auf den Tisch kam.

Auch der Service wurde von den Jugendlichen selbst erledigt. Das ganze 19-köpfige Team war voll motiviert und mit viel Freude mit dabei. Der Funken der Begeisterung sprang auch auf die vielen, vielen Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Krone über. „Dia machen des einfach super. Dia söllan des in Zukunft jeda Sunntig macha“, so eine überaus zufriedene Besucherin, die, wie viele andere, ihr Dorfgasthaus doch sehr vermisst.

Der Erlös dieses Projektes geht in die Jugendkassa und wird für weitere Projekte in der Berggemeinde verwendet.

Bei dieser Gelegenheit bot sich den Besuchern auch die Gelegenheit, den von den Jugendlichen in Eigenregie erbauten Jugendtreff „Route 66“ in der ehemaligen Kellerbar der Krone zu besichtigen und sich über das Jugendsozialprojekt 2016 „ÜBERACTIVE – wir sind das Projekt“ zu informieren.

Überaus zufrieden zeigte sich auch Bürgermeister Rainer Duelli. Nicht nur was den Palmsonntag Event „Offene Krone“ betraf, sondern generell über die sehr gute Jugendarbeit in seiner Gemeinde.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Übersaxner Krone lebt für einen Tag auf