AA

Schneefall zum Funken

Die Kindergärtler mit der Funkenhexe
Die Kindergärtler mit der Funkenhexe ©ep
ÜBERSAXEN. (ep)  Ganz widerstandslos ließ sich der Winter am Samstagabend in Übersaxen nicht austreiben, denn zeitgleich mit dem Funkenabbrennen setzte dichter Schneefall ein.
Funken Übersaxen

Doch davon ließen sich weder die Männer der Funkenzunft unter Obmann Alexander Breuß noch die zahlreichen Besucher beeindrucken und so nahm alles wie geplant seinen Lauf.

Funkenhexe von Kindergärtlern

Schon am frühen Nachmittag begleiteten die Kindergärtler die von ihnen gebastelte Funkenhexe mit dem klingenden Namen „Die holde Zilli Rübennase von Übersaxen“ zum Funkenplatz im Oberfeld, wo sie von den Männern der Funkenzunft an der Spitze des gut 10 Meter hohen Funkens angebracht wurde. Dabei kam auch Mitgefühl für die Stoffpuppe auf. „Mach’s guat, do dom…“, meinte eines der Kinder bei der Übergabe tröstend zur Hexe. Für die anwesenden Besucher sangen die Kinder noch ein Lied und anschließend wurde fleißig Stecklebrot gebacken.

Funken bei Schneetreiben

Am Abend zog wie üblich der Fackelzug mit dem Musikverein an der Spitze vom Dorfhaus zum Funkenplatz. Fast zeitgleich mit dem Anzünden des Funkens setzte Schneefall ein, der Winter wollte sich in Übersaxen scheinbar noch nicht ganz geschlagen geben. Nichtsdestotrotz brannte der Funken tadellos ab und die Hexe verabschiedete sich mit einem lauten Knall ins Jenseits. Abgerundet wurde das ganze Spektakel von einem tollen Feuerwerk und wer noch nicht genug hatte, konnte den Abend in der Dorfbar ausklingen lassen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Schneefall zum Funken