AA

Rankweil bekämpft Unkraut mit Dampf

Mit einem Dampfgerät wird das Unkraut an Rankweils Straßenrändern entfernt.
Mit einem Dampfgerät wird das Unkraut an Rankweils Straßenrändern entfernt. ©Marktgemeinde Rankweil
170 Grad heißer Dampf zischt aus den Düsen eines Gerätes, mit dem die Marktgemeinde Rankweil seit kurzem gegen das Unkraut am Wegrand vorgeht. 15.000 Euro hat Rankweil in die chemiefreie Alternative investiert – die ersten Erfahrungen sind durchwegs positiv.

Dampf zerstört ganz ohne Chemie die Zellstruktur der Pflanzen und ist deutlich wirksamer als das bloße Abmähen der Pflanzen. Der große Vorteil heißen Dampfes ist, dass er zwischen die Steine dringt und dadurch auch die Wurzeln erreicht. Nach der Behandlung sind die Wurzeln des Unkrauts so sehr erschöpft, dass das Wachstum stoppt. Das Ergebnis ist eine unkrautfreien Straßenoberfläche.

Ohne Chemie bis an die Wurzeln
„Im Vergleich zu chemischen Alternativen gibt es gegen Dampf kein resistentes Unkraut. Thermische Unkrautbekämpfung wirkt bei allen Pflanzen in derselben Weise.“, erklärt Bauhofleiter Wilfried Ammann. Der Einsatz erleichtert vor allem die Arbeit auf Kies- und Schotterflächen, wo die Wurzeln nur schwer bis gar nicht erreichbar sind. Die oberirdischen Teile der Pflanze sterben innerhalb einiger Tage ab.

Straßenschäden vorbeugen
Das Entfernen von Unkraut hat nicht nur optische Gründe. Auch für die Straßenerhaltung ist es notwendig: Die Wurzeln von Pflanzen zwischen Asphalt und Randstein wirken wie ein Docht und ziehen Wasser in den Boden. Wenn dieses gefriert, können Frostschäden entstehen. Fest verwurzeltes Unkraut kann zudem das Abfließen von Oberflächenwasser behindern und in unerwünschte Richtungen leiten.

Nachhaltige Bewirtschaftung öffentlicher Grünflächen
Rankweil setzt seit Jahren auf nachhaltige und naturnahe Begrünung öffentlicher Flächen. Nach und nach haben sich Verkehrsinseln, Mittelstreifen und andere sonst brachliegende Grünflächen im Ortsgebiet zu naturnah begrünten Lebensräumen für Tiere und Pflanzen gewandelt. Neuestes Projekt ist derzeit die naturnahe Begrünung des Betriebsgebiets Impulszone Römergrund – ein europaweit bisher einzigartiges Projekt. BU: Mit einem Dampfgerät wird das Unkraut an Rankweils Straßenrändern entfernt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil bekämpft Unkraut mit Dampf