AA

Pfarrkirche erstrahlt in neuem Glanz

Die Außenrenovierung kurz vor dem Abschluss.
Die Außenrenovierung kurz vor dem Abschluss. ©ep
Abschluss der Außenrenovierung der Pfarrkirche St. Bartholomäus wird zum Patrozinium am 28. August mit großem Pfarrfest gefeiert.
Außensanierung Pfarrkirche Übersaxen

ÜBERSAXEN. (ep) Bedingt durch das unsichere Wetter und mangelnde Termindisziplin einiger ausführender Firmen ist der Terminplan der Sanierungsarbeiten um einige Wochen in Verzug geraten. Dennoch ist der Abschluss bis zum Patrozinium (Hl. Bartholomäus, 24. August) anvisiert und am Sonntag, den 28. August wird ein Festgottesdienst und ein großes Pfarrfest gefeiert.

Pfarrfest mit Bischof Elbs

Am Sonntag um 09:00 Uhr läuten die Glocken der Pfarrkirche Übersaxen zum Festgottesdienst mit Bischof Beno Elbs. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch den Kirchenchor und eine Bläsergruppe des Musikvereins. Im Anschluss geht es auf Pfarrers Bündt zum Frühschoppen mit dem Musikverein Übersaxen und am Nachmittag spielt die Bauernkapelle Übersaxen auf. Auch für Kinder wird ein tolles Programm vorbereitet. Bei Schlechtwetter findet das Fest im Dorfsaal statt.

Umfangreiche Außenrenovierung

Nachdem der Zahn der Zeit im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehr als deutliche Spuren an der Fassade der Übersaxner Kirche hinterlassen hatte, wurde im Herbst 2015 ein Bauausschuss mit dem Ziel gegründet, eine umfangreiche Außensanierung des Gotteshauses in die Wege zu leiten. Ein Jahr später stehen die Arbeiten nun kurz vor dem Abschluss. Als vielleicht markantestes Merkmal der Erneuerung sticht die rote Farbe des Kirchturmdaches ins Auge. Damit wurde der ursprünglichen Farbgestaltung Rechnung getragen. Aber auch das gesamte Gebäude erhielt einen neuen Farbanstrich. Darüber hinaus wurden Putzsanierungen und diverse Ausbesserungsarbeiten sowohl am Dachstuhl als auch an Fenstern und Türen durchgeführt. Die Außenbeleuchtung wurde ebenfalls erneuert, sodass die Kirche auch vom Tal aus in der Nacht gut sichtbar sein wird. Kreuz und Kugel an der Spitze des Turms wurden abgenommen und neu vergoldet. Bei der Öffnung der „Seele“ der Kugel (= Kapsel aus Kupfer) kamen alte Schriften und ein Bericht über die letzte Renovierung aus dem Jahr 1982 zutage. Ergänzt durch aktuelle Texte und Berichte aus der Gegenwart wurde die Kapsel nun wieder in die Kugel zurückgegeben. Ebenfalls eine Runderneuerung erhielten die Ziffernblätter der Turmuhr.

Kostenpunkt: rund 165.000 Euro

Die Kosten von rund 165.000 Euro werden gut zur Hälfte durch Zuschüsse der Diözese, der Gemeinde Übersaxen, des Landes und des Bundesdenkmalamtes gedeckt. Der Rest wird aufgebracht durch eine ganze Reihe von Aktionen wie zum Beispiel Patenschaften, eine Haussammlung, Benefizkonzerte, dem „Krömlemarkt“, einem Suppentag und Erlöse aus verschieden Festen. Mehr oder weniger das ganze Dorf hat dazu beigetragen, dass die Pfarrkirche St. Bartholomäus jetzt wieder für viele Jahre in neuem Glanz erstrahlt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pfarrkirche erstrahlt in neuem Glanz