AA

Kostenlose Energiesparchecks

Auch in Vorarlberg bringen hohe Energiekosten viele Familien an ihre Belastungsgrenze.
Auch in Vorarlberg bringen hohe Energiekosten viele Familien an ihre Belastungsgrenze. ©Caritas Vorarlberg
Je tiefer die Außentemperaturen sinken, umso höher sind die Energiekosten für Strom, Warmwasser und Heizung in den Häusern und Wohnungen Vorarlbergs. Durch den kostenlosen Energiesparcheck hilft die Caritas einkommensschwachen Haushalten aber dabei, Energie effizienter einzusetzen und somit bares Geld zu sparen.

Nicht alle Menschen haben auf Grund ihrer Einkommenssituation die Möglichkeit, energiesparendere Waschmaschinen oder Kühlschränke zu erwerben. „Ausgaben für Strom, Heizung und Wasser sind oft ein großer Ausgabeposten im Haushaltsbudget. Steigende Kosten bringen viele Familien in Vorarlberg finanziell an ihre Belastungsgrenze“, weiß Projektkoordinatorin Eva-Maria Fitz.

Lebensqualität verbessern

Der kostenlose Energiesparcheck, den die  Caritas Vorarlberg gemeinsam mit den Kooperationspartnern VKW und dem Energieinstitut Vorarlberg seit einigen Jahren anbietet, hilft Haushalten mit kleinem Einkommen den Stromverbrauch zu senken und bares Geld zu sparen. Freiwillige, die für diese Aufgabe speziell geschult wurden, beraten direkt vor Ort und bringen kostenlose Stromsparartikel mit. „2015 wurden knapp 100 Haushalte energietechnisch beraten. Insgesamt haben wir 353 Energiesparartikel im Zuge der Energieberatungen an unsere KlientInnen kostenlos weitergegeben“, so Eva-Maria Fitz weiter. „Wir unterstützen Haushalte bei Bedarf mit einem Paket Energiesparartikel von LED Lampen bis zum Wasserkocher. So kann das Haushaltsbudget entlastet und die Lebensqualität erhöht werden“, so die  Caritasmitarbeiterin weiter. „Für uns ist es wichtig, dass unser Angebot der kostenlosen Energiesparchecks einkommensschwache Haushalte erreicht. Und wir möchten mit diesem Angebot eine nachhaltigere Verhaltensveränderung bewirken.“
Energiesparcheck Vorarlberg

Eva-Maria Fitz,
T: 0676/884205727, E: energiesparcheck@caritas.at

Download: Gutschein kostenloser Energiesparcheck: www.caritas-vorarlberg.at/energiesparcheck

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Kostenlose Energiesparchecks