AA

Funken-Tradition im Kindergarten Übersaxen

Der Kindergarten Übersaxen mit seiner Hexe "holde Zilli Rübennase"
Der Kindergarten Übersaxen mit seiner Hexe "holde Zilli Rübennase" ©Kindergarten Übersaxen
Die "Füchslekinder" des Kindergartens Übersaxen machten sich für den winteraustreibenden Funken bereit. Traditionell besuchte uns die Funkenzunft Übersaxen im Kindergarten, um gemeinsam mit den Kindern die Funkenhexe zu gestalten.

Darum haben wir schon im Vorfeld mit den Kindern jede Menge Heu geholt und Kleidung für die Hexe gesammelt.

Am 2. Februar war es dann endlich so weit: Gemeinsam mit dem Funkenzunftobmann Alexander Breuß und einigen HelferInnen entwarfen wir ein Hexen-Modell, nähten Stoffe zusammen, füllten die Hexe randvoll mit Heu und zogen unserer Hexe “Holde Zilli Rübennase” Schuhe, Hose, Schürze, Halstuch, Brille und Kopftuch an und malten ihr ein Gesicht. Ihren Namen bekam die Hexe, weil sie eine so lange Nase hat und damit die Kinder mächtig zum Lachen brachte. 

Wir durften Frau Rübennase bis zum Funkensamstag bei uns im Kindergarten behalten. Am 21. Feburuar wurde sie von uns zum Funkenplatz begleitet, damit sie dort ganz festlich den Winter vertreiben sollte. Wir nutzten die Zeit bis dahin und übten unser eigenes Funkenlied über unsere liebe Hexe, das wir am Funkensamstag allen Funkenbesuchern vorgesungen haben. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Funken-Tradition im Kindergarten Übersaxen