AA

Es ist nicht einfach, aber irrsinnig bereichernd

Neo - Obmann Raimund Frick arbeitet eng mit Lebenshilfe Geschäftsführerin Michaela Wagner zusammen.
Neo - Obmann Raimund Frick arbeitet eng mit Lebenshilfe Geschäftsführerin Michaela Wagner zusammen. ©mwe
Menschen aus der Heimat: Raimund Frick (52)
Neo Obmann Raimund Frick

Raimund Frick kehrt als Obmann der Lebenshilfe Batschuns/Vorderland zurück.

Sulz/Vorderland. (mwe) Die Lebenshilfe Vorarlberg freut sich, die wichtige Position des Obmannes  mit einem vertrauten Fachmann besetzen zu können. Raimund Frick, ehemaliger Obmann der Lebenshilfe Batschuns/Vorderland, hat sich bereit erklärt, diese ehrenamtliche Funktion erneut zu übernehmen. Mit Frick, zieht ein zweiter Obleute-Vertreter zudem  in den Landes Vorstand ein. Gemeinsam mit Paul Margreitter, der auch als Obmann in der Region Leiblachtal tätig ist, wird sich Frick für die Interessen der zwölf Regionen stark machen.

Seit 2007 ehrenamtlich tätig
Seit rund sieben Jahren ist Raimund Frick ehrenamtlich bei der Lebenshilfe tätig. Nach zwei Jahren als Obmann Stellvertreter vom damaligen Obmann Josef Kopf, übernahm der Sulner im Jahre 2009 die Obmann Stelle der Lebenshilfe Batschuns/Vorderland.
Im Jahr 2011 hat Raimund Frick aufgrund eines Studiums und seiner beruflichen Herausforderungen die Funktion als Lebenshilfe-Obmann zurückgelegt. „Ganz weg war ich aber nie. Ich habe auch in den vergangenen Jahren immer wieder ehrenamtlich für die Lebenshilfe gearbeitet – allerdings entsprechend weniger“, betont der Experte für Verkehrs- und Mobilitätsmanagement.
Nachdem bei der Lebenshilfe  Batschuns/Vorderland seit dem Rücktritt von Frick die Obmannstelle verwaist war, übernahm er nach Abschluss des Studiums diese Position, wie er betont, wieder gerne. Bezeichnend dazu seine Aussage. „ Ich darf wieder den Obmann machen, ich muss es nicht!“. Nun hat sich der Sulner beruflich selbständig gemacht. „Da der Standort meiner neuen Firma in Götzis ist, arbeite ich quasi in direkter Nachbarschaft zur Lebenshilfe. Ich freue mich darauf, als Obmann der Region Batschuns/Vorderland die Interessen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen zu vertreten“, so Frick.

Viel Engagement und Herzblut
Spricht man mit Raimund Frick über sein ehrenamtliches Engagement bei der Lebenshilfe, so spürt man förmlich wie viel Herzblut dahinter steckt. „ Diese Aufgabe ist nicht einfach, aber irrsinnig bereichernd. Ich profitiere von der Lebenshilfe mehr, als diese von mir. Hier kann man, im Besonderen von behinderten Mitmenschen lernen, wie Leute mit Leuten umgehen sollten. Alle Menschen sind gleich, sollten einander helfen und füreinander da sein. Die Menschen der Lebenshilfe brauchen mich, aber ich brauche sie genauso auch“, sprüht es aus dem engagierten Sulner der den Lebenshilfe Grundsatz Menschen brauchen Menschen auch tatsächlich lebt.

Menschliche Ziele des Obmannes
„Die Vernetzung in der Region ist eine sehr wichtige Aufgabe. Hauptsächlich will ich aber mithelfen, dass die von uns betreuten behinderten Mitmenschen in der Öffentlichkeit ohne Vorwand akzeptiert werden und dazu gehören. Sie sollen als Mitmenschen angesehen werden, dazu gehören und nicht abseits stehen. Einfach als normale Mitglieder unserer Gesellschaft  betrachtet werden und nicht als besondere Menschen behandelt werden“, so die menschlichen Ziele des „neuen“ Obmannes der Lebenshilfe Batschuns/Vorderland.

Zur Person
Raimund Frick
Obmann Lebenshilfe Batschuns/Vorderland
Alter:   52  Jahre
Familienstand: verheiratet, drei  Kinder
Wohnort: Sulz
Beruf: selbständiger Unternehmensberater
Hobbys: Wandern, Radfahren

Aufgabenbereich Lebenshilfe Batschuns/Vorderland
Familienservice Batschuns
Wohnhäuser Batschuns
Werkstätte Batschuns
Werkstätte Rankweil mit ARTelier
Kleinwohnanlage Muntlix
Fachwerkstätte Rankweil
Überbetriebliches Ausbildungszentrum Rankweil
Integratives Ausbildungszentrum Röthis
Brockenhaus Vorderland mit lebensArt Geschäft
Kantine HTL Rankweil
Hotel Viktor

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Es ist nicht einfach, aber irrsinnig bereichernd